Das Anruf-Sammel-Taxi feiert drei Millionen Fahrgäste
LINZ. Seit den späten 80er Jahren ist das Anruf-Sammel-Taxi die kostengünstige Alternative zu Bus und Bahn in und um Linz. Heuer feiert der AST seinen 3.000.000 Fahrgast und blickt positiv in die Zukunft.
Seit mehr als 35 Jahren chauffiert das Anruf-Sammel-Taxi (AST) von den Haltestellen bis zur Haustür. Der Meilensstein zeigt, dass das Konzept Carsharing funktioniert und beansprucht wird. Julia Cacha wurde kürzlich als 3.000.000. Jubiläums-Fahrgast im AST willkommen geheißen. „Das AST ist eine optimale Ergänzung zu Bus und Straßenbahn und zeigt, dass die Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmitteln mit Individualmobilität zukunftsfähig ist“, so Jutta Rinner, Linz AG-Vorstandsdirektorin.
300 Anruf-Sammel-Taxi-Stellen
Mittlerweile gibt es über 300 Abfahrtsstellen in Linz, von denen das AST zwischen 5.30 und 19.30 Uhr Gäste einsammelt. Besonders jugendliche Nachtschwärmer nutzen auch gerne das Nacht-AST, das von 20 bis 5 Uhr verkehrt. „Ganz besonders für die Linzer Umlandgemeinden ist das AST in den späten Abendstunden eine ideale Ergänzung zu unseren Nachtlinien“, so Linz AG Linien-Geschäftsführer Gerhard Jungwirth. Seit letzten Sommer sind auch weitere Gemeinden aus den Bezirken Linz-Land, Urfahr-Umgebung und Perg Teil des befahrenen Gebietes.
Mobilitätsprojekt „tim“
Das AST-Angebot wurde mit dem 2019 gestarteten Mobilitätsangebot der Linz AG Linien, „täglich.intelligent.mobil.“ (tim) noch weiter ausgebaut. Jeder tim-Standort hat am Knoten selbst oder in unmittelbarer Nähe auch eine AST-Haltestelle. Darüber hinaus profitieren tim-Nutzer von 30 Prozent Rabatt bei Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden