Neues spirituelles Angebot: „Dienstagabend im Mariendom. Innehalten — Hören — In die Tiefe gehen“.
LINZ. Ab 6. Juni bietet ein neues, regelmäßiges Angebot im Mariendom die Möglichkeit, im Alltag innezuhalten und aufzutanken.
Menschen suchen auf sehr unterschiedliche Weise Wege, zu sich selbst zu finden, Impulse für ihr Leben aufzunehmen und über das unmittelbar Augenscheinliche hinaus die Welt wahrzunehmen. Ab 6. Juni bietet jeweils am Dienstag, um 19.30 Uhr eine neue Veranstaltungsreihe im Mariendom dazu Gelegenheit.
„Der ‚Dienstagabend im Mariendom‘ findet — abgesehen von einer kurzen Sommerpause — regelmäßig statt und versteht sich als offenes und vielfältiges Angebot, das viel Platz für individuelle Zugänge zulässt“, so Alois Mayer, einer der Initiatoren des neuen Formates. „Wir laden die Menschen ein, die besondere Atmosphäre des Raumes kennenzulernen, zu spüren und zu erleben. Klänge und Worte, gedankliche Impulse, aber auch Stille bilden den Rahmen, um zu sich selbst zu kommen und so aus der Tiefe aufzutanken.“
Klänge, Musik und Worte
Bei der Gestaltung des Angebotes werden unterschiedliche Akzente gesetzt. Neben der bereits vielen bekannten Abendmeditation verbindet das neue Format ‚Musik & Wort‘ Musik mit Bibeltexten, Poesie, Literatur und spiritueller Tradition.
Jeder Abend widmet sich dabei einem besonderen Thema. So steht am 13. Juni die Schönheit der Welt im Zentrum. Domorganist Wolfgang Kreuzhuber improvisiert zu Texten biblischer Schöpfungspoesie, die Christoph Niemand, Rektor der Katholischen Privatuniversität Linz, vorträgt. Im Mittelpunkt des Taizé-Gebetes steht der gemeinsame Gesang sowie biblische Texte und Stille. Bei der Abendmeditation am 20. Juni begleitet Günther Gessert den Weg durch den Dom mit Theremin und Marxophon.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden