Sommerzeit ist Jausenzeit: kostenlose Rezeptbroschüre der OÖ Bäuerinnen
OÖ. Die Sommermonate bedeuten nicht nur Sonnenschein und hohe Temperaturen, sie bringen auch eine knackige Sommerjause auf den Tisch. Passend dazu gibt’s von den OÖ Bäuerinnen die neue Broschüre „Jausenzeit“.
Jede Region, jedes Dorf, man könnte fast sagen jede Familie hat so ihre typischen Jausenrituale. „Gemütlich mit der Familie und mit Freunden jausnen, das ist oberösterreichisch. Genauso echt für unser Bundesland sind auch die Rezepte und Tipps in der neuen Bäuerinnenbroschüre“, findet Landesbäuerin Johanna Haider. Darin verraten die Bäuerinnen, was bei ihnen zu Hauseauf den Jausentisch kommt. Die Rezeptsammlung umfasst Aufstriche, Salate, Gebratenes und Eingelegtes, aber auch schnelle Brote, darunter viel Traditionelles und auch Modernes.
„Ein Vorteil der regionalen Jause im Sommer ist ihre Nachhaltigkeit. Indem man auf lokale Produkte setzt, unterstützt man die heimische Landwirtschaft und reduziert den CO2-Fußabdruck“, betont Haider. Neben einem Hinweis auf den achtsamen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln wird unter dem Titel „So bleibt die Jause länger frisch“ auch auf umweltfreundliche Verpackungen wie Gläser, Dosen und Bienenwachstücher Bezug genommen.
„In diesem Sinne, viel Freude beim Ausprobieren unserer Rezepte und Mahlzeit“, wünscht die Landesbäuerin.
Rezeptbeispiel: Dinkelreissalat im Knusperschüsserl
Tortilla-Fladen
250 g Dinkelreis
Rucola-Salat
Frischkäselaibchen
Gurke, Tomate, Radieschen, gekochte Eier
Salz, Pfeffer, Essig, Öl
Für die Knusperschüsserl die Tortilla-Fladen in einer hitzebeständige Form (z. B. Salatschüssel) bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 8 Minuten ins Backrohr geben. Danach die Knusperschüsserl zum Auskühlen aus der Form geben, dabei härten sie noch nach.
Dinkelreis kochen und danach kräftig mit kaltem Wasser abspülen. Den Reis in einer Schüssel mit Rucola, Frischkäselaibchen (oder Mozzarella) Gurke, Radieschen und Tomaten vermengen. Mit Öl und Essig marinieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vorm Servieren ins Knusperschüsserl füllen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden