Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Die Natur:Werkstatt der 4youCard.Junior geht am Samstag, 9. September, in die zweite Runde. Mehr als 300 Teilnehmer ließen sich die Premiere im Vorjahr nicht entgehen, heuer geht man von noch mehr aus.

Die Premiere der Natur:Werkstatt im Vorjahr war ein voller Erfolg. (Foto: 4youCard.Junior)
Die Premiere der Natur:Werkstatt im Vorjahr war ein voller Erfolg. (Foto: 4youCard.Junior)

Fünf Workshops laden Kinder von sechs bis zwölf Jahren und ihre Eltern in der Landwirtschaftskammer auf der Gugl zum Mitmachen ein, am Ende winkt die Auszeichnung als Natur:Checker.

Spielerisches Lernen

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen spielerisch näher zu bringen, wie sie nachhaltig und umweltschonend durch den Alltag gehen und unsere Lebensmittel, Ressourcen und Artenvielfalt schätzen lernen. So erfahren die Kinder alles rund ums Allrounder-Lebensmittel Ei, was es mit dem ökologischen Fußabdruck auf sich hat, welche erstaunlichen Leistungen Bienen vollbringen, wie man eine sogenannte begehbare DaVinci-Brücke ganz ohne Nägel und Schrauben baut und wie der Igel zum nützlichen Gast im Garten wird.

Zusätzlich lädt eine Upcycling-Station zum Basteln ein. Bierkapseln, alte Eierkartons und Milchpackungen werden zu Mini-Magneten, Eierkarton-Tieren und Vogel-Futterhäuschen.

Neu ist heuer ein eigenes Format für Zwölfjährige, in dem noch einmal alle Themen der Einzel-Workshops gemeinsam erarbeitet werden.

Die Workshops starten um 10 und 13.30 Uhr. Kostenlose Teilnahme mit Familienbund-Mitgliedskarte oder 4youCard.Junior, ansonsten 4 Euro pro Person.

Anmeldung erforderlich: www.ooe.familienbund.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden