Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das sind die richtigen Anlaufstellen bei gesundheitlichen Problemen

Tips Logo  Anzeige, 04.10.2023 09:00

OÖ. Natürlich ist man verunsichert, wenn gesundheitliche Probleme auftreten. An wen soll man sich wenden? 

Bei Schnupfen und Co. ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner. (Foto: pexels)
Bei Schnupfen und Co. ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner. (Foto: pexels)

An den Hausarzt? Den Facharzt oder gleich an die Notaufnahme im Krankenhaus? Braucht es gar keine ärztliche Betreuung, weil man sich selbst versorgen kann?

Nur im Notfall in die Notaufnahme

„Das Uniklinikum sollte immer die letzte Instanz in der medizinischen Versorgung sein. Wir benötigen unsere Kapazitäten für die Menschen, denen im Falle eines echten medizinischen Notfalls nur bei uns geholfen werden kann. Während Sie warten, retten wir vielleicht gerade einem anderen Menschen das Leben“, betonen die Experten der Notfallambulanz des Kepler Universitätsklinikums. „Wir weisen natürlich niemanden ab. Dennoch bitten wir um Verständnis, dass wir Notfälle bevorzugt behandeln müssen. Bei länger bestehenden oder nicht heftigen Beschwerden sollten die niedergelassenen Ordinationen die erste Anlaufstelle sein“, appellieren Mediziner und Pflegekräfte.

1450 und „Wo bin ich richtig?“

Bei Unsicherheiten bietet auch die kostenlose Gesundheitsberatung unter der Telefonnummer 1450 eine gute Unterstützung. Die geschulten Mitarbeiter der Hotline helfen rund um die Uhr und leiten im Fall an den hausärztlichen Notdienst oder an die Rettung weiter. Auch die Website „Wo bin ich richtig“ bietet mehrsprachige Infos zu diversen Symptomen (teils mit Videoanleitungen) und gibt Auskunft darüber, wo und wie man bei Gesundheitsbeschwerden zielgerichtet Hilfe bekommt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden