Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gerichtspsychiachter Reinhard Haller spricht über das Loslassen

Nora Heindl, 11.10.2023 10:46

LINZ. Mit dem Thema „Loslassen“ beschäftigt sich die Vortragsreihe „Werte Bildung Zukunft“ der Pädagogischen Hochschule OÖ am Dienstag, 17. Oktober, um 14.30 Uhr im Hörsaal 1. Als Key Note Speaker spricht Psychiater und Gerichtsgutachter Reinhard Haller. 

Gerichtspsychiater Reinhard Haller spricht über das Loslassen. (Foto: Privat)
Gerichtspsychiater Reinhard Haller spricht über das Loslassen. (Foto: Privat)

Reinhard Haller ist Psychiater, Gerichtssachverständiger und durch seine Arbeit im Bereich der forensischen Psychiatrie weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Das Konzept des Loslassens kann in der therapeutischen Praxis eine wichtige Rolle spielen, um Menschen zu helfen, sich von belastenden Gedanken oder Emotionen zu befreien. Es beinhaltet oft die Akzeptanz von Veränderungen, die Verarbeitung von Vergangenem und das Entwickeln von Strategien, um mit Unsicherheiten umzugehen.

Aber auch im Bildungskontext kann Loslassen eine bedeutsame Rolle spielen. Bildung ist nicht nur auf die Vermittlung von Faktenwissen beschränkt, sondern beinhaltet auch die Entwicklung von persönlichen Fähigkeiten und emotionaler Intelligenz. KünstlerInnen wiederum nützen unterschiedlichste Ausdrucksformen sowie die Vielfalt von Denkweisen für das Erkennen und Verstehen unterschiedlicher Perspektiven.

In der anschließenden Podiumsdiskussion sprechen daher zum Thema loslassen neben Reinhard Haller auch die  Künstlerin Christine Hinterkörner (zeitgenössische Musik und Performancekunst) sowie der Pädagoge Georg Schabmayr. Die Teilnehmer werden in diesem Sinn Anregungen für kreative Innovationen in der Pädagogik erhalten.

Anmeldung über PH-Online (bis 15. Oktober) oder per Mail unter Angabe der LV-Nummer 27F3B0L522 an wolfgang.schatzl@ph-ooe.at

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden