Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Senioren-Ratgeber der Stadt Linz 2024: umfassende Infos rund um Freizeit, Wohnen sowie Pflege- und Betreuung

Anna Fessler, 15.02.2024 15:04

LINZ. Der neue Senior*innen-Ratgeber der Stadt Linz für das Jahr 2024 ist da. Auf 60 Seiten bietet die Broschüre eine Übersicht über Freizeit-, Beratungs- und Betreuungsangebote für Senioren in Linz.

Alle Infos rund um Freizeitthemen, Pflege und Betreuung sowie Wohnen im Alter finden Senioren und deren Angehörige im aktuellen Senior*innen-Ratgeber der Stadt Linz. (Foto: Robert Kneschke/stock.adobe.com)

Erhältlich ist der Senior*innen-Ratgeber 2024 in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt Linz oder auch digital unter www.linz.at/seniorenkompass.asp im PDF-Format.

Die Stadt Linz verfolgt das Ziel, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können – mobile vor stationärer Betreuung wird forciert. Weitere Schwerpunkte werden künftig auf zusätzliche Möglichkeiten in der Demenzbetreuung, der Unterstützung von Senioren ohne familiäres Umfeld oder eine Verbesserung der Teilhabe für ältere Menschen gesetzt.

Angebote im Bereich Freizeit

Der Ratgeber bietet einen Überblick über die vielfältigen Freizeitangebote für Senioren inklusive Kontaktadressen. So bietet etwa die Volkshochschule Linz eigene EDV- und Sprachkurse für Junggebliebene an oder auch Seniorenklubs. Die „Club Aktiv“-Treffs der Linzer Seniorenzenten sind ein kostenloses Angebot, bei dem Senioren in der Gruppe Malen, sich bewegen, Ausflüge unternehmen oder Kultur entdecken können. Als Ort der Begegnung für Senioren versteht sich Urbi@Orbi in der Linzer Betlehemstraße 1a. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen dort verlässlich für Gespräche oder persönliche Begleitung zur Verfügung.

Seniorinnen finden im Ratgeber auch Infos zur Freiwilligenarbeit im Alter und zu Seniorenklubs- und Organisationen. Wer Radio für Senioren machen möchte, hat bei Radio FRO die Gelegenheit dazu. Eine Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung bieten auch die „NannyGrannys“ vom Omadienst des katholischen Familienverbandes - Seniorinnen können sich hier ehrenamtlich in der Kinderbetreuung engagieren.

Serviceteil: Infos zu Beratung, Pflege und Betreuung, Community Nurses

In der Broschüre finden Senioren und deren Angehörige eine Übersicht über die vielfältigen Beratungsangebote und Anlaufstellen für pflegende Angehörige. Auch Infos über sämtliche mobilen Dienste sowie Pflege und Betreuungsangebote sind enthalten. Die „Community Nurses“ sind ein Pilotprojekt in den Stadtteilen Kleinmünchen, Franckviertel und Dornach. Die diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen dienen als Ansprechpartnerinnen in den Stadtteilen, die Leistungen können dabei von allen Linzer Bürgern kostenfrei in Anspruch genommen werden - alle weiteren Infos dazu finden sich im Ratgeber.

Wohnen im Alter

Dem Thema Wohnen im Alter ist ein eigener Abschnitt in der Broschüre gewidmet – hier sind städtische und private Angebote rund um betreubares oder altersgerechtes Wohnen aufgelistet. Ebenfalls aufgelistet sind die Alten- und Pflegeheime der Stadt Linz, zudem sind alle Infos rund um Aufnahme und Bewerbung dafür zusammengefasst. Auch eine Checkliste für die Übersiedlung ins Alten- und Pflegeheim ist vorhanden. Wer dann noch Fragen zum Thema Pflege hat oder Unterstützung benötigt, findet die Kontaktmöglichkeiten der Sozialberatungsstellen „Kompass“ in den Stadtteilen im Ratgeber.

Stadt Linz setzt auf ganzheitliche Betreuung und selbstbestimmtes Älterwerden

„Das Angebot für die Linzer Seniorinnen und Senioren bildet mit Servicestellen, Mobilen Diensten, Betreuungs- und Freizeitangeboten sowie den modernen Seniorenzentren der Stadt ein engmaschiges Netz, um die Bedürfnisse unserer älteren Generation zu erfüllen. Die Stadt Linz setzt mit dem Senior*innen Ratgeber 2024 erneut ein Zeichen für eine ganzheitliche Betreuung und ein selbstbestimmtes Älterwerden in unserer Gemeinschaft.“, so die Linzer Sozialreferentin Karin Hörzing.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden