OÖ. Ein Klassiker zur Beschattung des Wohnraums im Grünen ist die Markise. Doch die Zeiten, in denen diese lediglich als praktischer Sonnenschutz galt, sind längst vorbei. Mit einer optisch ansprechenden Markise soll das Äußere ebenso attraktiv und behaglich werden wie das Innere der eigenen vier Wände.
Wer sich für eine Markise entscheidet, wählt damit nicht nur einen Sonnenschutz, sondern ein Lifestyle-Produkt, das den Sommer zu Hause verschönern kann. Erlaubt ist, was gefällt. Je nachdem, ob sich die Architektur ganz minimalistisch an kubischen und eckigen Formen orientiert, ob das Gebäude im Landhausstil errichtet wird oder ob man auf dem Balkon der Wohnhausanlage bestimmten Vorgaben folgen muss: Moderne Terrassen-, Pergola- und Wintergarten-Markisen integrieren sich nahtlos in das architektonische Konzept des Hauses.
Trend zu Naturfarben
Farblich greifen die aktuellen Kollektionen den Wunsch nach Gemütlichkeit und einer stärkeren Verbindung zur Natur auf. Besonders beliebt sind momentan strukturierte Unistoffe, die eine einzigartige und moderne Note in jedes Zuhause bringen. Eine breite Palette an Farben und Mustern, von lebhaftem Rot und sonnigem Gelb bis hin zu tiefem Blau und erfrischendem Grün, bietet für jede Vorliebe und jeden Wohnstil die perfekte Wahl. Zeitlose Töne wie ruhiges Grau und warmes Beige eignen sich für eine Farbgestaltung, die viele Jahre Bestand hat.
Design trifft auf Funktionalität
Fuad Salic, Sprecher des Bundesverbandes Sonnenschutztechnik weiß: „Natürlich spielt beim Markisenkauf neben dem Aussehen auch die Funktionalität eine wesentliche Rolle. Daher sind Systeme mit besonderen Eigenschaften wie zum Beispiel Brandschutz, Wasserfestigkeit und Windstabilität gefragt. Außerdem hat sich die Technik enorm weiterentwickelt: Statt manueller Bedienung ermöglichen heute Apps eine einfache Steuerung aller Funktionen. Smart gesteuertes Zubehör, wie Licht oder Heizung, werden immer häufiger von Beginn an integriert.“
Sicherheit bei Wind und Wetter
Mittels intelligenter, individueller Automation bringen sich moderne Markisen je nach Tageszeit, Sonnenstand und Wetterlage immer in die richtige Position. In Verbindung mit einer Wetterstation bringt das eine zusätzliche Sicherheit, da sie die Markise abhängig von der Wetterlage automatisch einfährt und so auch vor Sturmschäden bewahrt. Weiteren Schutz bieten Sensoren und Tools, wie zum Beispiel die Regenüberwachung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden