Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Tage der psychischen Gesundheit von pro mente OÖ

Nora Heindl, 01.10.2024 08:04

OÖ/LINZ. Kostensteigerung, Klimakrise, Kriege – wir leben in bewegten Zeiten. Wie gelingt es, die psychische Gesundheit trotz dieser Herausforderungen zu stärken? Diesem Thema verschreibt sich der 13. Tag der psychischen Gesundheit im Ursulinenhof Linz als Höhepunkt einer zehntägigen Veranstaltungsreihe zum 60-Jahr-Jubiläum von pro mente OÖ.

 (Foto: Berit Kessler/stock.adobe.com)
(Foto: Berit Kessler/stock.adobe.com)

„Auch in Krisenzeiten gelten die allgemeinen Regeln der psychischen Resilienz, also Widerstandskraft. Es geht darum, eine Balance zu finden zwischen beruflicher Leistung und Phasen der Erholung, zwischen eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen des Umfelds, zwischen Ansprüchen des Körpers, wie gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf oder Sport, und Bedürfnissen des Gehirns, wie etwa das Erleben von Glücksgefühlen. Sind diese unterschiedlichen Bedürfnisse im Lot, wird die psychische Gesundheit gefördert – und zwar unabhängig davon, ob gesellschaftliche Krisen mich persönlich betreffen oder nicht“, erklärt Kurosch Yazdi-Zorn, Vorstandsvorsitzender von pro mente OÖ.

Glücklichsein kann man lernen

Der Wunsch nach einem glücklichen Dasein treibt uns wohl alle an. Auch wenn das Glücksempfinden so individuell verschieden ist wie die jeweilige Persönlichkeit. Dennoch kann man Freude und Zufriedenheit bis zu einem gewissen Grad erlernen, sagt die international renommierte Expertin für Positive Psychologie und Glück, Katharina Ehrhardt. Sie ist am 10. Oktober mit einem Vortrag zu Gast beim diesjährigen Tag der psychischen Gesundheit von pro mente OÖ im Ursulinenhof Linz. „Gelingende Beziehungen sind der wesentliche Schlüssel für ein glückliches und gesundes Leben. Wenn wir positive Emotionen fördern, uns unserer Stärken bewusst werden, in gute Beziehungen investieren, einen Sinn im Tun finden, uns geeignete Ziele setzen und diese auch erreichen, dann haben wir schon fünf wichtige Komponenten für Glück zusammen.“

Humorvoller Beipackzettel zum Leben

Im Anschluss an den Vortrag von Katharina Ehrhardt sprechen Sylvia Ecker und Hermann Eglseder-Kern von pro mente OÖ in einer Talkrunde über „Verbandsmaterial“ für die Psyche im Rahmen der Initiative „Erste Hilfe für die Seele“. Als Ausklang des Tags der psychischen Gesundheit nimmt sich der österreichische Kabarettist Ingo Vogl beim Tabuthema psychische Erkrankung kein Blatt vor den Mund und liefert eine launige Gebrauchsanweisung für den Lebensalltag.

Zehn Tage der psychischen Gesundheit

Im Zuge der Programmreihe „10 Tage der psychischen Gesundheit“ von 1. bis 10. Oktober können Interessierte in unterschiedlichen Regionen Oberösterreichs einen Blick hinter die Kulissen der täglichen Arbeit von pro mente OÖ werfen und eine große Bandbreite des Leistungsspektrums kennenlernen.

Der Veranstaltungsreigen reicht von Ausstellungen und Webinaren über Standortbesuche und Projektpräsentationen bis zu Begegnungsfesten und Wanderungen. Zu den Schauplätzen zählen Perg, Steyr, Wels, Ebensee, Wesenufer, Liebenau und Linz.

Zur Programmübersicht: Tag der psychischen Gesundheit 2024 - pro mente OÖ (pmooe.at)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden