Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 18.11.2024 16:20

LINZ. Die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ von 25. November bis 10. Dezember fordert ein gesellschaftliches Umdenken und besseren Schutz für Betroffene ein. Am 25. November finden in Linz wieder Veranstaltungen dazu statt.

Am 25. November, 13 Uhr, findet eine Aktion des „Bündnis 8. März“ statt: Frauen stellen sich in weißen Kutten und mit weißen Gesichtern maskiert auf der Nibelungenbrücke auf – je eine Frau stellvertretend für eine 2024 in Österreich ermordete Frau. (Foto: Bündnis 8. März)

Die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ beginnen mit dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ und enden mit dem „Tag der Menschenrechte“. „Es geht um das Recht auf ein gewaltfreies Leben, das jedem Menschen zusteht“, mahnen die Frauenkommission der Diözese Linz, die Katholische Frauenbewegung und die Katholische Männerbewegung ein. Gewalt an Frauen sei ein Männerproblem – „und die Scham dafür muss endlich die Seite wechseln“.

Veranstaltungen am 25. November in Linz

Am Montag, 25. November, finden in Linz Veranstaltungen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen statt.

Um 12 Uhr wird vom Frauenbüro der Stadt Linz traditionell am Hauptplatz als sichtbares Zeichen eine Fahne gehisst. Um 13 Uhr findet eine Aktion des „Bündnis 8. März“ statt: Frauen stellen sich in weißen Kutten und mit weißen Gesichtern maskiert auf der Nibelungenbrücke auf – je eine Frau stellvertretend für eine 2024 in Österreich ermordete Frau. Gefordert wird bessere Finanzierung von Frauenberatungsstellen und Frauenhäusern, bessere Sensibilisierungsprogramme des Personals in Schulen, Justiz und Polizei, verpflichtende Präventionsprogramme und Antigewalttrainings für Gefährdete sowie Gewaltprävention als Teil des Pflichtschullehrplans.

Um 17 Uhr wird im Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau eine Ausstellung von Anna Pech eröffnet, in der strukturelle Zusammenhänge zwischen häuslicher Gewalt, Online-Misogynie und Victim Blaming sichtbar gemacht werden.

Mehr Infos: www.linz.at/frauen/4887.php


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden