Stadtbibliothek Linz mit Österreichischem Büchereipreis ausgezeichnet
LINZ. Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne) und das Team der Stadtbibliothek Linz nahmen den Preis für die Bibliothek des Jahres 2025 entgegen. Sie erhält somit den erstmals vergebenen Büchereipreis durch das Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und den Büchereiverband Österreich (BVÖ).
Somit gehört die Stadtbibliothek Linz zu den fünf besten der insgesamt 1.355 öffentlichen Bibliotheken in Österreich. Bei der Verleihung an der Technischen Universität Wien nahmen Bildungsstadträtin Eva Schobesberger und das Team der Stadtbibliothek den Preis entgegen.
„Der mit 10.000 Euro dotierte Österreichische Büchereipreis ist für die Stadtbibliothek im Wissensturm schon die dritte Auszeichnung dieses Jahres. Ich bin unglaublich stolz auf unser Team und bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit so viel Leidenschaft und Innovationskraft für Leseförderung, Bildung und Nachhaltigkeit in der Stadtbibliothek arbeiten“, so Schobesberger.
Geehrt wurden die Preisträger von einer unabhängigen, international besetzten Jury, die sich von Bibliotheksdirektoren, Autoren und Experten zusammensetzt. Durch viele Kooperationen und das Aufgreifen aktueller Themen konnte die Bibliothek insbesondere überzeugen. Außerdem werden immer wieder neue Experimente für die verschiedensten Zielgruppen ausprobiert. Auch Zweigstellen in Urfahr, Dornach, Auwiesen, Ebelsberg und Pichling betreibt die Stadtbibliothek.
Fremdsprachenbibliothek sowie Angebot für Kinder und Jugendliche
Einzigartig ist auch die große Fremdsprachenbibliothek im ersten Stock. Dort sind Bücher, Zeitschriften und Lernmedien in mehr als 40 Sprachen erhältlich. Ebenso gibt es Angebote für Deutschlernende. Auch die Nutzung von Büchern, Zeitschriften, Spiele ist bis zum vollendeten 19. Lebensjahr kostenlos.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden