LINZ. Die neuen Ansprechpartner für Wirtschaft und Klimaneutralitätsfragen im Büro der Stadtregierung sind Ana Zuljevic und Dominik Kreil.
Mit Anfang Dezember wurden zwei Positionen im Büro der Stadtregierung neu besetzt. Für die strategische Ausrichtung des Bereichs Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und EU wird Ana Zuljevic verantwortlich sein. Erfolge hatte sie bereits mit Initiativen wie dem Gründerstipendium und den Stadtoasen. „Die Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg und Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Linz als Innovationsstandort weiterentwickeln“, so Zuljevic. Bereits seit 2018 ist sie im Magistrat tätig und trieb den Innovationshauptplatz maßgeblich voran.
Dominik Kreil löst Oliver Schrot als Klimakoordinator ab
Dominik Kreil wird in Zukunft die Stelle des Klimakoordinators über haben. Seine Expertise liegt vor allem in den Bereichen erneuerbare Energien und innovative Technologien. Dies wird in der Umsetzung für die Klimaziele in Linz eine Rolle spielen. 2022 kam Kreil zum Magistrat und hatte unter anderem Anteil am Aufbau der Wasserstoff-Initiative. Bei den Themen erneuerbare Energien, nachhaltige Stadtentwicklung und Klimakommunikation wird er seine Erfahrung einbringen.
Der geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer unterstreicht die Bedeutung dieser Personalentscheidungen: „Mit Ana Zuljevic und Dominik Kreil haben wir zwei herausragende Experten in Schlüsselpositionen, die unsere Stadt auf ihrem Weg in eine nachhaltige und innovative Zukunft entscheidend voranbringen werden. Ihre Arbeit wird dazu beitragen, dass Linz als Wirtschaftsstandort weiterhin an Attraktivität gewinnt und gleichzeitig den Herausforderungen des Klimawandels gerecht wird.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden