Modernisierung der Eltern- und Mutterberatung in der Rohrmayrstraße
LINZ. Die Eltern- und Mutterberatungsstelle in der Rohrmayrstraße 1 in der neuen Heimat wurde renoviert. Um eine ansprechende Umgebung für Kinder zu bieten, wurden Boden, Wände, Türen und Heizkörper renoviert.
Die Einrichtung in der Rohrmayrstraße dient bietet als Anlaufstelle Unterstützung für Eltern und Kinder und gehört zu einem Netz von elf Beratungsstellen. Das Ziel liegt vor allem darin, Säuglinge und Kleinkinder zu fördern und Familien in der neuen Lebensphase zu begleiten. Medizinische Untersuchungen, Impfungen, Beratungen zu Pflege, Ernährung und Erziehung - all diese Leistungen stehen kostenlos zur Verfügung. Weder E-Card noch Anmeldung sind dafür notwendig.
„Die modernisierte Beratungsstelle in der Rohrmayrstraße zeigt unser klares Bekenntnis zur Unterstützung von Familien. Hier erhalten Eltern Hilfe in einer einladenden Atmosphäre, die den Alltag mit Kindern ein Stück leichter macht. Mein besonderer Dank gilt dem engagierten Team, das jeden Tag mit Kompetenz und Herz für die Familien da ist“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
Mehr als eine reine Servicestelle
Die Beratungsstellen bieten sowohl Raum für Austausch als auch fachliche Unterstützung und individuelle Beratung. Eltern bekommen hier Antworten auf ihre Fragen und können sich mit anderen Familien vernetzen. Die erweiterte Eltern- und Mutterberatung IGLU (Grüne Mitte) bietet zudem Einzelberatungen durch Psychologen oder Sozialarbeitern, Ernährungsrunden, Trageberatung, Stillberatung und Stillrunden, Babytreff sowie verschiedene Elternrunden und Fachvorträge. Zwischen Jänner bis November haben 4.520 Babys mit ihren Eltern eine der elf städtischen Eltern- und Mutterberatungsstellen besucht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden