Linz AG Linien: Positive Bilanz 2024 mit über 100 Millionen Fahrgästen
LINZ. Die Linz AG Linien ziehen Bilanz zum vergangenen Jahr und blicken auf gute Fahrgastzahlen zurück. Auch 2024 bewies der Verkehrsbetrieb, dass er ein zuverlässiger Mobilitätsanbieter ist, der die Stadt Linz stets mobil hält. Letztes Jahr waren in den Bussen und Straßenbahnen insgesamt 102,5 Millionen Fahrgäste unterwegs.
Seit 2019 knackte man erstmals wieder die 100 Millionen-Marke und steigerte sich im Vergleich zu 2023 um rund vier Prozent. Mit mehr als 9 Millionen zurückgelegten Kilometer könnte man reintheoretisch 225 mal die Erde umkurven. Das Streckennetz umfasst circa 214 Kilometer. Auf 39 Linien (inkl. Nachtlinien) sind 62 Straßenbahnen, 88 Autobusse, 20 Obusse, 15 Stadtteilbusse und sieben Bergbahnen. Im Schnitt ergibt dies etwa 280.000 Fahrgäste. Die meisten Fahrgäste sind auf den Straßenbahnlinien eins, zwei, drei und vier unterwegs.
Digitales Angebot der Fahrplanauskunft
Auch die digitalen Angebote der Linz AG Linien werden laufend auf den neuesten Stand gebracht. Die LinzMobil-App bietet von Routenplanung und Fahrplaninfos bis hin zum Ticketkauf und Infos zu tim und AST. Die Echtzeitinfos zu den Öffis sind seit Sommer mittels QR-Code an allen Haltestellen schnell und einfach am Smartphone abrufbar. Mehr als 3,6 Millionen Aufrufe verzeichnet die Fahrplanauskunft im Jahr 2024 in der App. Über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) sind ebenfalls Fahrplanabfragen möglich. Auch FAIRTIQ hat sich seit seiner Einführung kontinuierlich positiv entwickelt: Die innovative Ticketing-App, die automatisch den günstigsten Tagestarif für die zurückgelegte Strecke berechnet, wurde im Jahr 2024 bei über 65.000 Fahrten genutzt – das entspricht einer Steigerung von etwa zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Wir blicken dankbar auf unsere erfreuliche Bilanz 2024. Mehr als 100 Millionen Fahrgäste zeigen, dass wir mit unserem breit aufgestellten Mix aus öffentlichen Verkehrsmitteln und individuellen Mobilitätsangeboten sowie der stetigen Weiterentwicklung unserer Services die Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich erfüllen. Entscheidend dafür sind rund 450 FahrerInnen sowie 200 MitarbeiterInnen im Hintergrund, die dafür sorgen, dass alle nötigen Zahnräder ineinandergreifen. Mit ihrem engagierten Einsatz leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität, indem sie Mobilität rund um die Uhr ermöglichen.“, so Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner.
Drei neue Stadtteilbuslinien
Im vergangenen Jahr wurden in Linz drei neue Stadtteillinien eingeführt. Dazu zählen die Linien 108 (Simonystraße – Industriepark Lunzerstraße), 150 (Pöstlingberg – Landgutstraße) und 194 (Stadion-Neue Heimat. Letzt genannte verstärkt vor allem die Linien 17 und 19 auf deren Abschnitten in Leonding. Die neue Linie am Pöstlingberg ermöglicht sowohl Anwohnern als auch Personen das Ausflugsziel Pöstlingberg noch einfacher zu erreichen. Mit der Linie 108 wird der Industriepark Lunzerstraße zusätzlich zur Linie 18 angebunden.
Erneuerung der Autobusflotte
Die Autobusflotte der Linz AG Linien ist seit Anfang April vollständig hybridelektrisch unterwegs und zählt europaweit zu den modernsten Fuhrparks. Die insgesamt 88 Fahrzeuge des MAN-Modells Lion’s City EfficientHybrid punkten unter anderem mit Ledersitzen, Panoramafenstern, WLAN und integrierten USB-Anschlüssen bei den Sitzplätzen.
Fünfjähriger Geburtstag von tim
Das Mobilitätsmodell tim (täglich.intelligent.mobil) mit seinen zwölf Standorten, davon elf in Linz und einer in Leonding, feierte im Herbst seinen fünfjährigen Geburtstag. Stationäres (e-)Carsharing, Mietwägen mit verschiedenen Fahrzeugmodellen beziehungsweise Transportern, Ladestationen und die Nähe zu Anruf-Sammel-Taxi-Haltestellen (AST) machen tim so attraktiv.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden