Mittwoch im Grünen: Kostenlose Bewegungskurse auf der Donaulände starten wieder
LINZ. Die Grünen Linz laden auch heuer wieder zum „Mittwoch im Grünen“ ein. Angeboten wird ein kostenloses Bewegungsprogramm an grünen Orten in der Stadt.
An vier Abenden finden auf der Donaulände kostenlose Kurz-Workshops zu verschiedenen Bewegungs- und Entspannungsarten statt. Dieses Jahr sind als Trainer die Qigong-Lehrende Doris Jungbauer, Yoga-Trainer Johannes Kaser und Makossa-Tanztrainerin Julienne Hartig mit dabei.
Yoga, Qigong und traditionelle Tänze aus Kamerun
Los geht es mit dem „Opening Summer Flow“ am 25. Juni Der Auftakt der diesjährigen Kursreihe bietet ein ganzheitliches Bewegungserlebnis zu grooviger Musik für Körper und Seele zur Stärkung der Gesundheit. Am 9. Juli folgt auf kraftvolle Tanzbewegungen ein meditativer Bewegungsfluss. Am 20. August wird mit Dehnung und Kräftigung der Muskulatur gestartet, weiter geht es mit Yogaübungen, zum Abschluss können sich Teilnehmer beim Afro-Dance auspowern. Am 3. September gibt es die Gelegenheit die Tänze Makossa und Bikutsi kennenzulernen, beides traditionelle Tänze der Kameruner Volksgruppen. Zum Ausklang gibt es eine Qigong-Meditation und Yoga.
Alle Abende dauern von 18.30 bis 20 Uhr, der Treffpunkt ist immer auf der Linzer Seite der Donaulände bei der Eisenbahnbrücke. Eine Anmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht nötig. Bei Schlechtwetter finden die Veranstaltungen im Grünen Haus (Landgutstraße 17, 4040 Linz) statt. Alle Informationen sind auch auf der Website der Linzer Grünen zu finden.
„Mit ‚Mittwoch im Grünen‘ möchten wir die Freude an der Bewegung im öffentlichen Raum fördern und dabei Formate in den Mittelpunkt rücken, die den Teilnehmenden Gesundheit und Leichtigkeit bringen. Wir freuen uns schon auf viele, die mitmachen und schöne, entspannende Stunden mitten an der Donau“, lädt Gemeinderat Tomislav Pilipović zu den Workshops ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden