Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ Frauenpreis 2025 vergeben: Drei Initiativen aus Linz ausgezeichnet

Karin Seyringer, 15.07.2025 09:38

LINZ. Drei Projekte in Linz erhielten den OÖ Landespreis „StarkeFrauen.StarkesLand“ 2025. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Kompetenzzentrum „Kompass“ verliehen. Es war die dritte Auflage des OÖ Frauenpreises.

  1 / 3   Anerkennung für die Energie AG: Irene Moser (Kompass), Lisa Sigl (Frau in der Wirtschaft), Sandra Brandstetter (Energie AG), LH-Stv. Christine Haberlander und Beate Zechmeister (Frauenreferat OÖ). (Foto: Land OÖ/Daniel Kauder)

In der Kategorie „Unternehmen bis 100 Mitarbeitende“ ging der Preis an die Linzer mc group Steuerberatung GmbH für das Projekt „New Work Unlimited: Arbeiten, wann und wo ich will!“ Das Unternehmen hat die Corona-Pandemie genutzt, um ein flexibles, vertrauensbasiertes Arbeitsmodell einzuführen, das besonders Frauen – darunter Mütter, Studentinnen und Quereinsteigerinnen – stärkt.

Preis für „FemMED“

In der Kategorie „Öffentliche Einrichtungen/Krankenhäuser“ ging der Preis an die Johannes Kepler Uni Linz für „FemMED“. Das 2022 gegründete Netzwerk an der Medizinischen Fakultät setzt sich für die Sichtbarkeit, Vernetzung und Förderung von Forscherinnen in der Medizin ein. FemMED steht für ein chancengerechtes, zukunftsorientiertes Wissenschaftssystem und zeigt, wie gezielte Unterstützung und strukturelle Veränderungen die Position von Frauen in der medizinischen Forschung nachhaltig stärken können.

Anerkennung für Energie AG

Mit einem Anerkennungspreis der Jury ausgezeichnet wurde zudem die Energie AG, für die klare Strategie zur Förderung von Frauen in Technik und Führung. Ziel ist, ein attraktiver und chancengerechter Arbeitgeber für weibliche Talente zu sein – von der frühen Berufsorientierung bis hin zu Führungspositionen. Dafür setzt das Unternehmen ein umfassendes Maßnahmenpaket um.

Frauen-Landesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP): „Die Gewinnerinnen und Gewinner machen Mut, setzen ein Zeichen für Frauenförderung und regen zum Nachahmen an.“ Der Preis wird im Auftrag des Frauenreferates des Landes Oberösterreich und in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich verliehen. Überreicht wurden die Preise beim „KOMPASS Female.Forum“ in der WKO Linz.

90 Projekte eingereicht

90 Projekte sind in das Rennen um den OÖ Landespreis „StarkeFrauen.StarkesLand“ 2025 geschickt worden. „Die Zahl der Einreichungen hat sich gegenüber 2023 mehr als verdoppelt. Das zeigt, dass es wichtig ist, Initiativen zur Stärkung der Rolle von Frauen vor den Vorhang zu holen und öffentlich sichtbar zu machen“, so Haberlander.

Mehr Infos zum Preis gibt's hier.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden