Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationale Erfahrung für die Lehrlinge der Stadt Linz

Leserartikel Nicolas Falkner, 02.01.2025 14:14

LINZ. Vier Lehrlinge der Stadt Linz absolvieren Auslandspraktika im Rahmen des EU-Programms Erasmus. Lehrlinge haben jedes Jahr die Chance sich für ein Auslandspraktika zu bewerben, um neue Blickwinkel der städtischen Unternehmen kennen zu lernen.

Das Magistrat ist einer der größten Lehrbetriebe in Linz. (Foto: Stadt Linz)
Das Magistrat ist einer der größten Lehrbetriebe in Linz. (Foto: Stadt Linz)

Diese Möglichkeit wird im Rahmen des EU-Programms Erasmus vom Verein zur Förderung des Internationalen Austausches von Lehrlingen sowohl organisiert als auch finanziert. Im Herbst 2024 absolvierten vier Lehrlinge aus den Bereichen Verwaltung und Gartenbau der Stadt Linz ein Praktikum in Spanien und Italien.

„Die Möglichkeit im Zuge der Lehre ein Erasmus-Auslandspraktikum zu absolvieren, ist ein wertvolles betriebliches Angebot, da Erfahrungen in internationalen Betrieben den Lehrlingen neue Perspektiven eröffnen und motivieren. Mein Anspruch ist es, dass die Stadt Linz als verantwortungsvolle Arbeitgeberin nicht nur einen guten Ausbildungsplatz zur Verfügung stellt, sondern die jungen Menschen beruflich von Beginn an positiv prägt und an das Unternehmen bindet“, so Personalreferentin Stadträtin Tina Blöchl.

Einer der größten Lehrbetriebe in Linz

Mit 182 Lehrlingen zählt das Magistrat zu den größten Lehrbetrieben in Linz. 25 verschiedene Lehrberufe stehen den Jugendlichen zur Verfügung, bei dem sie ihre Ausbildung absolvieren können. Um begehrte Bewerber für sich zu gewinnen, möchte die Stadt Linz mit attraktiven Zusatzangeboten punkten. Damit sollen mehr als nur die üblichen Lehrinhalte beigebracht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden