Auf der Themse in London legt sich ein Linzer Wikinger in die Riemen
Seinen großen Traum erfüllt sich Ruderer Clemens Auersperg vom RV Wiking Linz. Als zweiter Österreicher nach Alex Leichter im Vorjahr startet der 24-Jährige beim legendären Ruderklassiker Oxford gegen Cambridge.
Nach einem monatelangen Auswahlverfahren steht seit knapp drei Wochen fest, dass Auersperg am Ostersonntag, 27. März, ab 16.10 Uhr Ortszeit im Blue Boat der Cambridge University sitzt. „Ich will nach Kräften mithelfen, die Negativserie gegen Oxford zu beenden, also nach der Zieldurchfahrt als erster Gewinner aus Österreich aus dem Boot zu steigen“, nimmt sich der Linzer vor.
Enorme körperliche Stärke
Bei der offiziellen Abwaage aller Ruderer aus beiden Lagern im Rahmen der offiziellen Nominierung beeindruckte Auersperg auch mit seinen körperlichen Voraussetzungen. Mit seinen 2,04 Metern ist er der größte aller Athleten und wirft stolze 90,4 Kilogramm ins Rennen. Zumindest was das Durchschnittsgewicht betrifft, geht Oxford mit einen nicht unerheblichen Vorsprung in den Bewerb, den 350.000 Zuschauer entlang der Strecke und Millionen vor den Bildschirmen verfolgen.
Ehrliche Gratulationen
Für den rotweißroten Rudersport ist das Antreten von Clemens Auersperg auf der Themse in London jedenfalls ein nächster großer Höhepunkt. „Dass die Nominierung von Alex Leichter im Vorjahr keine Eintagsfliege war, freut mich natürlich besonders. Jetzt hat auch Clemens die Chance, sich ein Denkmal im Rudersport zu setzen. Wir werden alle mitfiebern und fest die Daumen drücken“, verspricht Präsident Andreas Kropf vom RV Wiking. Horst Nußbaumer, Präsident des österreichischen Verbandes: „Sehr schön, dass zum zweiten Mal ein Athlet des ÖRV beim prestigeträchtigsten Ruderrennen der Welt an den Start gehen darf. Wir wünschen Clemens alles Gute und dass er mit seiner Mannschaft den Oxfordachter schlagen kann.“
Premiere vor 187 Jahren
Zum ersten Mal ausgetragen wurde Oxford gegen Cambridge am 10. Juni 1829. Von den bisher 161 Austragungen gewann Cambridge 81 und Oxford 79. Unentschieden wurde das Kräftemessen 1877 gewertet. Zuletzt hatten die Ruderer aus Oxford drei Mal in Serie das bessere Ende für sich.
Nähere Infos im Internet unter www.theboatraces.org
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden