Mit einem intensiven Doppel starten die Bundesligavolleyballerinnen von Askö Linz-Steg in die neue Saison. Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt trägt ein Österreicher die Hauptverantwortung als Cheftrainer.
„Wir wollen uns auf einem möglichst guten Tabellenrang für die Playoffs qualifizieren. Dort werden die Karten neu gemischt“, weiß Jirka Sillers (CZE) Nachfolger Roland Schwab. Der 32-jährige Salzburger betreute zuletzt Erstligist SG VC/SV MusGym Salzburg und coacht seit einem Jahr Österreichs Juniorennationalmannschaft. Wie bisher Co-Trainer und Bindeglied zum Nachwuchs ist Florian Stangl. Neu im Trainerteam ist wie berichtet die ehemalige Linz-Spielerin Lisi Klopf.
Drei starke Neuzugänge
Neu im jungen Team sind Vicky Savard, die Kanadierin spielt ihr erstes Österreich-Engagement, die US-Amerikanerin Meg Riley und die österreichische Nationalteamspielerin Nikolina Maros. An Bord geblieben sind die „Urgesteine“ Viktoria Zauner, die in ihrer bereits 17. Saison geht, Sophie Maass (9.) und Sabina Kroph. Dazu kommen mit Marina Kuten und Patricia Teufl zwei weitere Routiniers.
Meisterschaft und Cup
Neu in der Punktejagd ist, dass sich die Top-Sechs des Grunddurchgangs für die Playoffs qualifizieren. Die zwei bestplatzierten Teams stehen in der Vorschlussrunde, die übrigen vier müssen den Umweg über das Viertelfinale nehmen.
Erste Herausforderung für Askö Linz-Steg ist das Heimspiel gegen Trofaiach/Eisenerz (Sa., 8. 10., 18.30 Uhr, TEKAEF-Arena, Georg von Peuerbach-Gymnasium). Nicht einmal 24 Stunden später steht die Cup-Zweitrundenpartie bei Union Westwien (2. Bundesliga) auf dem Programm. www.volleyball-linz.at
Live Streams:
08.10.16 ASKÖ Linz Steg - SG VBV Trofaiach/WSV Eisenerz https://www.youtube.com/watch?v=44SnzrdDOnk
09.10.16 ASKÖ Linz Steg 2 - 1.Linzer Volleyballverein https://www.youtube.com/watch?v=OngXV9YSoM0
09.10.16 ASKÖ Linz Steg 2 - ATSV Braunau https://www.youtube.com/watch?v=KGWiERqFZWs
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden