Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Historischer Triumph für Oberösterreichs Tischtennis bei U18-Staatsmeisterschaften

Hans Promberger, 06.06.2017 14:28

LINZ/DORNBIRN. Einen historischen Triumph feierte der OÖTTV bei den U18-Staatsmeisterschaften in Dornbirn. Sämtliche Titel in den sieben Bewerben gingen an Oberösterreich. Je drei Goldmedaillen heimsten Christian Friedrich (Union Wels), Christine Oberfichtner (Linz Froschberg) und Lena Promberger (SPG Ebensee) ein.

Christian Friedrich holte sich U18-Gold im Einzel, Doppel und Teambewerb. Foto: Christian Binder
  1 / 3   Christian Friedrich holte sich U18-Gold im Einzel, Doppel und Teambewerb. Foto: Christian Binder

Von den Landestrainern Philipp Aistleitner und Liu Yuan optimal vorbereitet, eingestellt und gecoacht zeigte die OÖ-Elite in Vorarlberg Nervenstärke und technische Brillanz. Die Titelkämpfe starteten optimal mit Siegen in den jeweiligen Teambewerben, in denen die Burschen im Finale ihre Kontrahenten aus Salzburg in Schach hielten und die jungen Damen sich gegen Wien durchsetzten.

Je dreimal Gold für Friedrich und Oberfichnter

Getoppt wurde die Leistung noch in den Individual-Bewerben. Als herausragender Spieler des Turnier triumphierte der für Union Wels spielende und als Nummer 2 gesetzte Linzer Christian Friedrich im Einzel-Finale mit 4:2 über Michael Trink. Mit dem für Salzburg startenden Moosdorfer holte sich Friedrich auch die Goldmedaille im Doppel. Im Endspiel bezwangen sie das niederösterreichische Duo Maciej Kolodziejczyk/Martin Radel mit 3:1.

Als Friedrichs Pendant bei den Damen erwies sich Christine Oberfichtner. Die Linz Froschberg-Spielerin überraschte mit ihrem Finalsieg über die Salzburgerin Selina Leitner, die sie im siebenten (!) Satz niederrang. Mit der Ebenseerin Lena Promberger gewann sie zudem das Damen-Doppel gegen Selina Leitner (Salzburg)/Teresa Oppelz (Tirol) im entscheidenden fünften Satz.

Das überraschend frühe Ausscheiden von Christian Friedrich/Sophie Kellermann im Mixed-Bewerb kompensierte das Ebenseer Geschwisterpaar Lena und Jonas Promberger, das mit dem 3:1-Sieg im Mixed über Maciej Kolodziejczyk/Sofia Lu Chen (Niederösterreich) auch den letztmöglichen Titel nach Oberösterreich holte.

Bereit für die Jugend-EM in Portugal

Die erfolgreichen OÖ-Asse wollen nun bei den Jugend-Europameisterschaften Mitte Juli in Portugal ihre Klasse beweisen.

PDF Download

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden