Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kanu: Zwei Ladies verfolgen ein großes Ziel

Reinhard Spitzer, 09.07.2017 13:00

LINZ. Auf den ersten großen Saisonhöhepunkt steuern die Flachwasser-Kanutinnen Viktoria Schwarz (32) und Ana Roxana Lehaci (26) zu.

Blindes Verstehen: Ana Roxana Lehaci (r.) und Viktoria Schwarz  Fotos: Martin Pröll
  1 / 2   Blindes Verstehen: Ana Roxana Lehaci (r.) und Viktoria Schwarz Fotos: Martin Pröll

Nach einer längeren selbst auferlegten Pause erst seit März wieder gemeinsam im Boot, will das Linzer Duo bei der Europameisterschaft im bulgarischen Plovdiv von 14. bis 16. Juli über die olympischen 500 sowie 200 Meter in die Finali am Sonntag einziehen. „Am wichtigsten ist uns, an die Leistungsgrenzen zu gehen und perfekte Läufe abzuliefern. Dann kommen die Ergebnisse ohnehin von selbst“, träumen Schwarz/Lehaci zumindest vorerst nicht von Medaillen.

Fünf ganz große Bewerbe

Nach der EM steht eine Woche Regeneration bevor, ehe die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft in Tschechien Ende August beginnen. „Wir trainieren ausschließlich in Oberösterreich. Wir schweifen nicht in die Ferne, wenn das Beste so nah ist“, zeigen sich Schwarz/Lehaci auch in sportlicher Hinsicht heimatverbunden. Nach EM, WM und drei Weltcups ist die Saison auch schon wieder vorbei. Auf fünf Rennen in vier Monaten bereiten sich die Athletinnen den Rest des Jahres vor, ehe alles wieder von vorne beginnt. „Daher kribbelt es vor den Bewerben immer ganz ordentlich“, geben die gelernte Pädagogin Viktoria Schwarz und ihre Partnerin Ana Roxana Lehaci, die Managementwesen studierte, gerne zu.

Die weiteren oberösterreichischen EM-Starter 2017 heißen Yvonne Schuring, Mario Siegl und Para-Kanute Markus „Mendy“ Swoboda.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden