Wasserski-EM-Generalprobe am Salmsee: Ein Slalom-Küken (17) will nachlegen
STEYREGG/FISCHLHAM. Ganz im Zeichen der Heimeuropameisterschaft von 20. bis 23. September in Fischlham steht die Linz Trophy im Wasserskizentrum Salmsee/Steyregg am 12. und 13. August.
Besonders viel auf „ihrem“ See nimmt sich vor allem die erst 17-jährige Linzer Lokalmatadorin Nicola Kuhn vom Motor Yacht Club Nibelungen vor. „Ich verbesserte den österreichischen U21-Rekord auf zwei Bojen am Elf-Meter-Seil. Mal sehen, was daheim möglich ist“, hält sich die Doppelstaatsmeisterin in der Zielformulierung aber zurück.
Weißrusse beflügelt Asse
Zuversicht schöpft Kuhn aus der Zusammenarbeit mit Trainer Aleksandr Isayeu. Der Weißrusse wohnt seit Juni in Linz und bereitet Nicola akribisch auf die zwei Großereignisse auf oberösterreichischen Gewässern vor. Davon profitieren auch andere MYCN-Asse wie Robert Pugstaller, der im Kärntner Lendorf zwar Staatsmeisterschafts-Gold holte, das EM-Limit aber denkbar knapp verpasste, und Peter Gerhofer, der mit einer EM-Wildcard liebäugelt.
Coach Favorit im Springen
Den Ton im Springen werden wohl zwei Weitenjäger aus dem EM-Ort Fischlham angeben. Andreas Weichhart (23) will sich beim um 26 Jahre älteren Daniel Dobringer für die knappe Niederlage bei den nationalen Titelkämpfen revanchieren und die 60-Meter-Marke knacken. Topfavorit ist freilich Aleksandr Isayeu, der mit 65 Metern bereits die Austrian Open gewann.
Veranstalter der Linz Trophy ist der Österreichische Wasserski- und Wakeboardverband, durchführender Verein der Motor Yacht Club Nibelungen Linz. http://www.oewsv.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden