"Upper Austria Ladies Linz" mit Premieren und Stargast Judy Murray
LINZ. Von 7. bis 14. Oktober geht in Linz wieder das Weltklasse-Damentennis-Turnier in der TipsArena über die Bühne, heuer zum zweiten Mal unter dem Namen „Upper Austria Ladies Linz“. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bei einem „Warm-Up“ im Linzer Lokal „Essig's“ verrieten Turnierdirektorin Sandra Reichel und ihre aus Australien angereiste Turnierbotschafterin Barbara Schett neueste Details.
Gleich drei Premieren gibt's beim diesjährigen Turnier. So wird erstmals Kristina Mladenovic beim Linzer Damentennis-Klassiker aufschlagen. Die Französin machte zuletzt nicht nur durch ihre starken Leistungen auf sich aufmerksam, die 25-jährige ist auch die Lebensgefährtin von Österreichs Tennis-Weltstar Dominic Thiem. „Es freut mich sehr, dass Kristina erstmals beim Upper Austria Ladies Linz spielt. Mir gefällt ihr attraktives Tennis. Ich bin überzeugt, dass Kiki nach einem schwierigen Saisonstart bis zum Herbst wieder zum Spitzentennis zurückfindet. Keine Frage, sie hat das Potenzial, um wieder die Top Ten zu erreichen. Und sie ist eine Frohnatur“, so Sandra Reichel, die generell wieder ein „hochklassiges Spielerinnenfeld“ ankündigte.
Lokalmatadorin Barbara Haas
Ebenfalls bekannt gegeben wurde die Teilnahme von Monica Puig, Olympiasiegerin von Rio 2016. Mit Barbara Haas ist auch die Lokalmatadorin des „Upper Austria Ladies Linz“ am Donnerstag zum „Warm-Up“ gekommen, die Oberösterreicherin erhält auch heuer wieder von Sandra Reichel eine Wildcard für den Hauptbewerb. „Die Saison ist bisher für mich nicht nach Wunsch verlaufen, aber ich kämpfe weiter und freue mich schon sehr auf mein Heimturnier“, so Babsi Haas.
Qualifikations-Raster reduziert
Eine weitere Neuerung ist, das der Raster der Qualifikation von 32 auf 24 Spielerinnen reduziert wurde. Somit startet das Turnier erst am Sonntag, 7. Oktober. Der Grund für diese Maßnahme: Die von den Turnieren in Asien kommenden Spielerinnen haben nun mehr Zeit für die Anreise nach Linz.
Wildcard-Challenge
Erstmals hat beim Turnier auch eine junge österreichische Spielerin die Chance, sich eine Wildcard für die Quali des 250.000 Dollar-Turniers zu erkämpfen, bei der „Upper Austria Young Ladies – Wildcard-Challenge“. Gespielt wird vom 28. bis 30. September im Tenniszentrum Froschberg. Die Teilnahme bei der Wildcard-Challenge ist auf acht Spielerinnen beschränkt.
Judy Murray: Tennis ist Spiel und Spaß
Zur großen Freude von Turnierdirektorin Sandra Reichel kommt Judy Murray in diesem Jahr zum „Upper Austria Ladies Linz“ als Stargast. Und zwar am finalen Wochenende: Am Samstag 13. Oktober und Sonntag 14. Oktober wird sie einen „Female Coaching Workshop“ sowie zwei „Girls Camps“ mit Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren durchführen.
Karten bereits erhältlich
Tickets für das „Upper Austria Ladies Linz 2018“ ist bereits gestartet. Alle Infos zum Turnier gibt's unter www.ladieslinz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden