LINZ. Die Liwest Black Wings Linz haben mit Tom Rowe einen neuen Trainer verpflichtet.
Zehn Tage nachdem Troy Ward von den Linzern freigestellt wurde, haben die Black Wings nun einen neuen Headcoach bekannt gegeben: Es ist der 62-Jährige US-Amerikaner Tom Rowe.
Der Amerikaner, der zuletzt die Florida Panthers trainierte, hat seit mehr als vier Jahrzehnten mit Eishockey zutun. Er spielte in den 70ern selbst aktiv Eishockey und absolvierte 360 Partien in der NHL. Darüber hinaus verfügte er als Aktiver auch noch über 184 Spiele Erfahrung in der AHL und nahm auch an einer Weltmeisterschaft teil. 1984 endete seine aktive Profi-Karriere. Seit den 90ern ist er nicht mehr am Eis, sondern an der Bande aktiv.
40 Jahre Erfahrung
Mit der Erfahrung von über 20 Jahren als aktiver Eishockeyspieler und über 20 Jahren in unterschiedlichen Management- und Trainerpositionen ist Tom Rowe laut den Black Wings eine überaus bekannte und geschätzte Größe in der internationalen Eishockeyszene. Der 62-Jährige habe sich in den vergangenen Tagen bereits mit den Linzern auseinander gesetzt. Schon vor dem ersten persönlichen Treffen mit den Vereinsverantwortlichen am gestrigen Donnerstag, bereitete sich der US Amerikaner mittels Videostudium vor.
Rowe: „Ich freue mich“
„Ich freue mich, dass ich in Linz und bei den Black Wings bin und mit so vielen großartigen Menschen zusammenarbeiten kann“, so Tom Rowe, der heute bei den Linzern unterschrieben hat. Der Vertrag läuft vorläufig bis zum Ende dieser Saison. Es gibt aber eine vereinsseitige Option für eine eventuelle Verlängerung. Bereits ab morgen wird Rowe das Training der Linzer leiten und am Abend erstmals als Coach in der Erste Bank Eishockey Liga tätig sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden