Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Seit Freitag ist es fix: Das neu gegründete FC Blau Weiß Linz E-Sport-Team wird ihre ersten Ligaspiele in der Rookieleague der National Gaming League im Pro-Modus von Fifa 20 bestreiten.

Der FC Blau Weiß Linz gab am Freitag die Gründung eines Fifa-Pro Teams bekannt. Fotos: BW Linz
  1 / 2   Der FC Blau Weiß Linz gab am Freitag die Gründung eines Fifa-Pro Teams bekannt. Fotos: BW Linz

„Mit der Verpflichtung des 19 köpfigen Kader rund um Cheftrainer Dean ist uns ein echter Coup gelungen!“ freut sich Vorstand Sargon Mikhael, der in den letzten Wochen diesen Deal eingefädelt hat.

Großes Potential für E-Sport

„Die Jungs haben viel Erfahrung und brennen auf ihre neue Aufgabe, unsere Vereinsfarben auch in der virtuellen Sportwelt hochleben zu lassen.“ ergänzt Vorstand Manuel Wellmann. Beide Vorstände sehen das Potenzial hinter E-Sports im allgemeinen, im speziellen aber auch jenes unserer Kaders. „Die Zeit ist genau richtig, um als einer der ersten Nicht-Bundesligaklubs ein professionelles E-Sportsteam zu gründen. Jüngere Fans sind nicht mehr nur über Sozialisierung, Image oder sportlichen Erfolg zu gewinnen, sondern identifizieren sich auch immer mehr mit den Sportlern der virtuellen Fussballwelt. Dem tragen wir zum einen Rechnung, aber nutzen diese Gelegenheit auch um unsere Vereinsfarben einem noch breiteren Publikum näher zu bringen.“ so die beiden Vorstände unisono.

Linzer Verein übernimmt Vorreiter-Rolle

Die Entscheidung, eine eigene E-Sportssektion zu gründen ist im Trend der global mittlerweile sehr ernst zu nehmenden Sportart, ein logischer Schritt. Der FC Blau-Weiß Linz möchte hier als 2.Ligaverein eine Vorreiterrolle einnehmen um möglichst rasch tiefgreifende E-Sportsstrukturen aufzubauen. Die Gründung eines Fifa-Pro Teams ist dabei nur ein erster Schritt.

„In den kommenden Tagen und Wochen, werden wir euch das Team näher vorstellen, auf deren Ziele und Erwartungen eingehen und freuen uns schon sehr, wenn ihr die virtuellen Ligaspiele via youtube live mitverfolgt“, so der Vorstand.

Link zur Liga:

https://www.ngl.one/

HIER gehts zur Mannschaft


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden