Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Danke schön": Sportland OÖ holt Ehrenamtliche vor den Vorhang

Michaela Primessnig, 15.07.2020 10:00

OÖ. Was wären die 2.405 Sportvereine ohne ihre fleißigen Funktionäre, die in zweiter Reihe den Betrieb am Laufen halten, auch wenn es mal schwierig ist. Gerade heuer ist es dem Sportland Oberösterreich deshalb ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit Tips, den OÖ Nachrichten, Life Radio und TV 1 diese Helden in den Mittelpunkt zu rücken und mit einem Preis „Danke schön“ zu sagen.

Tips-GF und Chefredakteur Josef Gruber, TV 1-GF Manfred Ettinger, Gino Cuturi (Wimmer Medien), Sportlandesrat Markus Achleitner, OÖ Nachrichten-Chefredakteur Gerald Mandlbauer und Life Radio-GF Christian Stögmüller. Foto: A. Schwarzl

Mehr als 200.000 Menschen in Oberösterreich engagieren sich ehrenamtlich im und für den Sport. „Ohne dieses riesige Engagement unserer Ehrenamtlichen wäre der Sport in unserem Land in dieser Form nicht möglich“, ist Sportlandesrat Markus Achleitner überzeugt. „Die Vereinsfunktionäre wirken über den Sport hinaus und prägen für das ganze Leben: Sie vermitteln Werte wie Fairness, Toleranz und Teamgeist. Werte, die unser Leben bereichern und prägen sollen. Dieser gesellschaftliche Beitrag − vor allem für die Jugend − ist besonders wertvoll.“Um dieses Engagement zu würdigen, vergibt das Sportland OÖ heuer zum zweiten Mal den „Danke schön“-Preis. Gemeinsam mit Tips, den OÖ Nachrichten, Life Radio und TV1 werden dabei die „Ehrenamtlichen des Jahres“ gesucht.

Corona-Helden gibt es auch im Sportbereich

„Als ehemaliger langjähriger Funktionär eines Sportvereines weiß ich es ganz besonders zu schätzen, welchen unbezahlbaren Beitrag unsere Sportvereine für die Gesellschaft leisten“, so Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber. „Sie geben den Menschen nicht nur die Möglichkeit, ihr Hobby auszuüben, sondern lassen sie dabei Fitness für den Körper erlangen und Gemeinschaft erleben. Dass die Corona-Krise neben dem unterbrochenen Spielbetrieb heuer ihre Feste ausfallen lässt, stellt die Vereine und im speziellen ihre Funktionäre vor zusätzliche Herausforderungen.“

Funktionäre ab sofort nominieren für die Wahl

Ab sofort können die Ehrenamtlichen von den Vereinen für die Wahl nominiert werden. Funktionäre oder Trainer, die bereits im Vorjahr gewonnen haben, sind heuer ausgeschlossen. Ab 19. August folgt dann die Votingphase. Dann heißt es: Abstimmen, abstimmen, abstimmen! Die Nominierten mit den meisten Stimmen eines Bezirkes können 1.000 Euro gewinnen. Aus den Bezirkssiegern werden dann noch die ersten drei Plätze des Landes ermittelt. Auf den Landessieger warten noch einmal 1.000 Euro. Das Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall. Alle Infos zum Ehrenamtspreis: www.tips.at/ehrenamt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden