Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Askö BSC 70 Linz startet im Ländle in die 1. Badminton-Bundesliga

Thomas Lettner, 21.10.2020 09:55

LINZ. Die ASKÖ BSC 70 Linz startet kommenden Samstag gegen den Badminton Club Montfort Feldkirch in die neue Bundesligasaison. Alle Badminton-Bundesligavereine werden unter speziellen Präventionskonzepten die Bundesliga durchführen.

Foto: Pillik
Foto: Pillik

Mit Sicherheit ist es für uns alle eine ganz spezielle Zeit. Sportlich gesehen verlief die letzte Bundesligasaison sehr gut für Linz. Als souveräner Tabellenführer qualifizierte man sich für die Play-off-Spiele. Mit dem Covid19 bedingten Lock-down wurden Play-offs und die Badminton-Saison abgebrochen und nicht mehr gestartet. Dies führte dazu, dass der BSC 70 Linz eigentlich in der 2. Bundesliga hätte bleiben müssen. Nachdem aber die ASKÖ Kelag Kärnten seine Nennung für die Saison 2020/2021 nicht abgegeben hatte, konnte der BSC 70 Linz den Platz in der 1. Bundesliga, nach Beschlussfassung der Länderkonferenz (Präsidenten der Landesverbände), übernehmen.

Erstes Spiel gegen Feldkirch

Im ersten Spiel geht es gleich zu Beginn der Saison ins „Ländle“. Mit Feldkirch hat man bereits zu Beginn einen ebenbürtigen, aber harten Gegner. Bei der Mannschaft von Feldkirch gibt es keine wirklichen Schwachstellen. Die Tagesform und die wiederum speziellen Bedingungen werden den Ausschlag der Spiele geben. Aktuell – aufgrund der Verschärfung der Situation mit Covid19 – ist der Spielerkader noch nicht endgültig fixiert – zu viel hängt von den Regierungsmaßnahmen ab.

Starke Neuzugänge

Die ASKÖ BSC 70 Linz geht mit dem Kader der 2. Bundesliga des letzten Jahres und zwei Neuverpflichtungen in die neue Saison. Um in der 1. Bundesliga bestehen zu können, hat sich der Verein nach Verstärkung umgesehen. Miha Ivanic, der zuletzt bei Mannschaftsmeister Pressbaum im Einsatz war, ist wieder zum BSC 70 Linz zurückgekehrt. Er hatte bereits bis zum freiwilligen Abstieg des BSC 70 Linz in die 2. Bundesliga einige Jahre für Linz gespielt. Mit Luka Ban konnte ein 18-jähriges aufstrebendes Badminton-Talent für Linz gefunden werden. Mit dem 16-jährigen Emil Dantler haben die Linzer einen weiteren Rohdiamanten, der weiterhin behutsam an die Spitze herangeführt wird.

Ziel Meister-Play-off

Wir haben eine sehr ausgeglichene, international erfahrene Mannschaft, zusätzlich auch ganz junge Spieler. Erstes Ziel ist es auch heuer, dass alle Spieler gesund bleiben. Eine hochgesteckte sportliche Zielsetzung ist das Erreichen des Meister-Play-offs der besten vier Teams. Das Minimalziel sollte der Verbleib in der 1. Bundesliga sein. Die Mannschaften der 1. Bundesliga sind sehr ausgeglichen. Die aktuelle Covid19-Situation macht es darüber hinaus nicht einfacher, weil mit viele nicht sportliche Aufgaben und Hürden dazukommen. Dennoch haben sich alle Bundesliga-Clubs sowie der österreichische Badmintonverband für den Start der Badminton-Bundesliga ausgesprochen. Wir alle wollen wieder Badminton-Spitzensport zeigen“, kommentiert Obmann Reinhard Hechenberger den Saisonstart und wünscht Mannschaftsführer Harald Hochgatterer einen guten Saisonauftakt mit der 1. Mannschaft des BSC 70 Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden