1.200 Fußbälle für die ASVÖ-Vereine in Oberösterreich
LINZ/OÖ. Der Allgemeine Sportverband Oberösterreich (ASVOÖ) unterstützt tatkräftig die Nachwuchsarbeit in den Fußballvereinen. Unter dem Motto „ReStart Sport in OÖ“ werden vom OÖ. Dachverband 1.200 Jugendfußbälle an die Vereine übergeben.
ASVOÖ-Präsident Peter Reichl zeigt sich darüber erfreut: „Kinder und Jugendliche brauchen nach der langen Corona-Pause wieder Bewegung im Freien. Unsere Vereine sind top aufgestellt für den ReStart. Der ASVOÖ unterstützt das große Engagement in vielen Belangen. Aktuell sind es 1.200 Jugendfußbälle, die an die Betreuerinnen und Betreuer in den Vereinen übergeben werden.“
Die Euphorie rund um die gestern zu Ende gegangene Fußball-EM-2021 ist groß. Dieses Interesse will der ASVOÖ in der Nachwuchsarbeit nützen: „Wir freuen uns, dass gerade jetzt die Jugendfußball-Aktion im Wert von 20.000 Euro gemeinsam mit Teamsportausstatter JAKO umgesetzt werden konnte.“
Besondere Voraussetzungen im Nachwuchsfußball nötig
Im Kinder- und Jugendfußball braucht es besondere Voraussetzungen, wie beispielsweise ein kleineres Fußballfeld mit kleineren Toren und auch kleinere Teams, weil ansonsten Kinder leicht die Übersicht verlieren, wenn zu viele Spieler auf dem Feld sind. Alle Faktoren des Erwachsenen-Fußballs sollen an die Größe der Kinder angepasst werden, damit sie sich dem Alter und den körperlichen und geistigen Fähigkeiten entsprechend entwickeln können.
Die speziellen Fußbälle der Kategorie drei und vier sind auf die Größe der Kinder zugeschnitten und ermöglichen es, ein besseres Ballgefühl zu entwickeln. Das steigert die Freude am Spiel und an der Bewegung. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren müssen spielerisch und mit viel Spaß über das Kleinfeld an das Spiel auf dem Großfeld herangeführt werden.
„Spielerisches Erlernen von Ballführung und Ballbeherrschung funktionieren mit größengerechten Bällen besser. Diese Spezialbälle sind aber teuer und deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Firma JAKO einen starken und verlässlichen Partner für diese Aktion gefunden haben“, begrüßt Präsident Peter Reichl die Zusammenarbeit.
ASVOÖ-Vizepräsident Gerhard Buttinger freut sich über den Doppelpass mit den Trainern: „Diese leisten eine hervorragende Arbeit in den Vereinen und motivieren die Kinder zur Bewegung. Sie tragen große Verantwortung für die Entwicklung und brauchen daher auch geeignetes Trainingsmaterial, zu dem wir mit diesen Fußbällen beitragen möchten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden