Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Black Wings geben Neuverpflichtungen und Trennung von Dragan Umicevic bekannt

Victoria Preining, 22.11.2021 18:59

LINZ. Die Steinbach Black Wings Linz haben einen neuen Headcoach und einen neuen Stürmer. Außerdem wurde die Trennung von Dragan Umicevic veröffentlicht.

Raimo Summanen (Foto: BWL)
Raimo Summanen (Foto: BWL)

Raimo Summanen wird ab sofort die Rolle des Headcoaches bei den Black Wings übernehmen. Der 59-jährige Finne ist am 22. November angereist und wird nur einen Tag später, am 23. November, seine erste Trainingseinheit leiten. Summanen konnte zuvor zwei Mal ein Meisterteam in Finnlands höchster Liga formen. 2004 wurde er als zum finnischen Trainer des Jahres gewählt. Auch in der höchsten Spielklasse der Schweiz sorgte Summanen mit Rapperswil-Jona für Furore, ehe den Coach der Ruf aus der russischen KHL ereilte, er mit Unterbrechungen insgesamt fünf Saisonen für Avangard Omsk hinter der Bande stand. In der Vorsaison holte das Mitglied der „Hockey Hall of Fame“ seines Heimatlandes mit Olimpija Ljubljana in souveräner Manier den Meistertitel in der Alps Hockey League und organsierte dazu über den Sommer diverse Trainingslager für die aktuellen finnischen NHL-Cracks. Summanen eilt aber auch noch ein anderer Ruf voraus: Den eines Skandal-Coaches. So sollen zahlreiche Schimpf-Tiraden auf das Konto des Finnen gehen.

Colin Smith unter Vertrag genommen

Auch im Kader haben die Black Wings nochmals eine Veränderung vorgenommen: Sie haben sich mit dem 28-jährigen Deutschkanadier Colin Smith verstärkt. Dieser kommt per sofort aus der schwedischen Allsvenskan in die Stahlstadt. Der Stürmer spielte in der aktuellen Saison 15 Spiele für Södertälje, erzielte dabei fünf Treffer und verbuchte fünf Assists. Davor war Smith unter anderem in Deutschland für Berlin, Ingolstadt und Köln aktiv. Auch ein NHL-Spiel für die Colorado Avalanche steht auf der Visitenkarte des pfeilschnellen Offensivspielers.

 Umicevic muss gehen

Weil die Black Wings die vorgegebenen Liga-Wertungspunkte für den Spielerkader damit überschreiten, wurde außerdem entschieden, sich von Angreifer Dragan Umicevic zu trennen. Der Schwede trug insgesamt 174 Mal das Jersey der Black Wings und erzielte dabei 42 Treffer. „Die Black Wings bedanken sich bei Dragan Umicevic für seinen immer vorbildlichen Einsatz und wünschen für die sportliche und private Zukunft alles Gute“, heißt es in der Aussendung. Damit trennen sich die Linzer vom einem wichtigen Linienkollegen von Kapitän Brian Lebler, aber auch von einem beliebten Spieler unter den Fans.

 

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden