Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Finanzielle Unterstützung für eishockeybegeisterte Kinder

Victoria Preining, 23.11.2021 12:29

LINZ. Mit einer Summe von 3.000 Euro unterstützt die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse die Hockey Days des oberösterreichischen Eishockeyverbandes.

Markus Leibetseder und Christian Ladberg gemeinsam mit Nachwuchspielern aus der Eishockeyakademie OÖ. (Foto: Harald Dostal/2021)

 Insgesamt sieben Eishockey-Tage, die sich speziell an Kinder richten, veranstaltet der OÖEHV mit regionalen Vereinen. Am Programm stehen an diesem Tag ein kostenloses Probetraining sowie Spiel und Spaß. Mittlerweile ist bereits Halbzeit bei den „Kinder Hockey Days“: bei drei von insgesamt sieben kostenlosen Kennenlerntagen konnten Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren bereits mehr über den Hockey-Sport erfahren und erste Schritte auf dem Eis wagen. Pro Hockeytag lernten so rund 70 Kinder erste Spielpositionen auf dem Eis.

 “Die Resonanz der teilnehmenden Kinder ist überwältigend. Immerhin schaffen wir es mit den Hockey Days etwa 20% der Kinder langfristig für den Sport zu begeistern. So können wir einen wichtigen Beitrag für die regionale Vereinsarbeit leisten“, sagt Christian Ladberg, Präsident des OÖ Eishockeyverbands.

Fokus auf Kinder aus finanziell schwierigeren Verhältnissen

Unterstützt werden die Hockey Days nunmehr mit 3.000 Euro von der Stiftung Helvetia Patria Jeunesse. Das Geld soll dem Ankauf von Hockeyschlägern für die Eishockey-Tage dienen. Der Fokus liegt dabei auch auf Kindern aus finanziell schwierigeren Verhältnissen, die den Eishockey-Schläger als Erinnerung mit nach Hause nehmen. So soll mitunter auch ein Weg zum Hockeysport geebnet werden.

 Initiiert wurde die Zusammenarbeit mit der Stiftung durch Markus Leibetseder (Helvetia Regionalletier Partnervertrieb Nord). Gemäß dem Stiftungszweck werden Kinder und Jugendlichen in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Freizeit unterstützt. Der symbolische Scheck wurde dabei im Rahmen eines Hockey Day in Linz von Leibetseder an OÖEHV-Präsident Ladberg übergeben.

 “Mir ist gerade in dieser besonderen Zeit, die vor allem für Kinder und Jugendliche sicher nicht einfach ist, wichtig, die Nachwuchsarbeit des oberösterreichischen Eishockeyverbands zu unterstützen. Im Eishockey lernen die Kinder neben der sportlichen Aktivität auch Teamzusammengehörigkeit und das zum Hinfallen auch das Aufstehen dazugehört. Wir freuen uns, mit der Stiftung Helvetia Patria Jeunesse ein so ausgezeichnetes Projekt fördern zu können“, betont Markus Leibetseder.

Vier Hockey Days im neuen Jahr

 Die verbleibenden vier Hockey Days werden im Jänner und Februar 2022 stattfinden. Alle weiteren Infos zur Anmeldung sind auf der Website des oberösterreichischen Eishockeyverbands unter: www.ooeehv.at nachlesbar.

 

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden