World Dance Cup in Spanien: Elf Medaillen für Tänzer aus Oberösterreich
OÖ. Über drei Gold-, fünf Silber- und drei Bronze-Medaillen durften sich die Tänzer der Cooper Dance Academy aus Linz, Leonding und Lichtenberg beim diesjährigen Dance World Cup in San Sebastian (Spanien) freuen.
Emma Fenzl aus Linz siegte mit ihrem Solo in der Kategorie Jazz und Showdance der Altersklasse der bis 9-Jährigen. In derselben Altersklasse konnten in Gruppentänzen der Disziplinen „National and Folklore“ sowie „Song und Dance“ zwei weitere Goldmedaillen erzielt werden.
Chiara Berger aus Leonding und Elena Prandstetter aus Lichtenberg, ebenfalls Tänzerinnen der Cooper Dance Academy, erzielten mit ihrem Steppduo in der Altersklasse der 10- bis 13-Jährigen die höchste Punktewertung aller österreichischen BewerberInnen und wurden dafür mit einer Silber-Medaille belohnt.
Elf Medaillen für Linzer Tanzschule
Österreich war durch vier Ballettschulen vertreten, wobei die „Cooper Dance Academy“ aus Linz mit elf Medaillen und etlichen weiteren Spitzenplatzierungen am erfolgreichsten abschnitt.
„Dieser Erfolg ist aufgrund der starken weltweiten Konkurrenz bei diesem Wettbewerb nicht selbstverständlich“, sagt Helen Cooper, gebürtige Britin, die die Tanzschule leitet und gemeinsam mit Ashleigh Cooper sämtliche Tänze choreografierte und mit ihrer Wettbewerbsgruppe einstudierte. „Die tollen Platzierungen spiegeln die Begeisterung für den Tanz wieder und belohnen das intensive Training, das phasenweise täglich absolviert wurde.“
6000 Tänzer aus 36 Nationen
Rund 6000 Tänzer aus 36 Nationen zeigten bei den diesjährigen Weltmeisterschaften des Dance World Cup vom 24. Juni bis 2. Juli 2022 in San Sebastian (Spanien) herausragende Leistungen. Um die begehrten Medaillen wurde in vier Altersgruppen von vier bis 25 Jahren und in unterschiedlichen Disziplinen wie klassischem Ballett, Stepp, Jazz, Show Dance, Song und Dance, National, Acro, Street Dance und Commercial getanzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden