Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Linzer holen Silbermedaille bei Special Olympics

Redaktion Linz, 08.02.2023 14:37

LINZ. Die österreichische Floorballmannschaft konnte bei Special Olympics Winterspielen den zweiten Rang belegen. Darunter drei Athleten, die für die Caritas Linz erfolgreich im Einsatz waren. Österreichs Wettkampfergebnisse in Bad Tölz (Bayern) können sich sehen lassen.

Floorball-Team von Special Olympics Österreich (Foto: SOÖ)
  1 / 4   Floorball-Team von Special Olympics Österreich (Foto: SOÖ)

Drei Sportler der Caritas Linz waren Mitglieder des erfolgreichen Special Olympics-Floorballteams, das im bayrischen Bad Tölz die Silbermedaille gewonnen hat: Neben Nico Fuchs und Florian Reisenauer konnte Tormann Bernhard Rainer ganz besonders glänzen. Im Zuge der Klassifizierungsspiele wurde die österreichische Mannschaft in die höchste Klasse eingeteilt, weswegen Spiele gegen Schweiz und Finnland auf dem Programm standen. Gegen die Schweizer konnten Reisenauer, Fuchs, Rainer & Co zweimal knapp gewinnen. Leider verlor man beide Matches gegen die finnischen Floorballspieler. Im Endeffekt reichte es für Platz zwei, worauf alle Beteiligten mächtig stolz sind.

Olympische Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung

Special Olympics ist die größte internationale Sportbewegung für intellektuell Beeinträchtigte. Ziel der Organisation ist es, geistig behinderten Menschen durch die Kraft des Sports zu mehr Anerkennung und Selbstbewusstsein zu verhelfen. Bei den diesjährigen Winterspielen im bayerischen Bad Tölz waren mehr als 60 Athleten aus acht österreichischen Bundesländern mit dabei. Sie konnten insgesamt 70 Medaillen in neun verschiedenen Sportarten erobern: Ski Alpin, Snowboard, Ski Nordisch, Schneeschuhlauf, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Stocksport und erstmals auch Klettern. Satte 27 Mal wurden die Athleten sogar mit Gold belohnt. Raphael Loskot, Sportdirektor der Special Olympics Österreich (SOÖ), zeigt sich äußerst zufrieden: Die Athleten waren „top vorbereitet und haben ihre besten Leistungen abrufen können“.

Erfolgsserie der SOÖ-Sportler könnte Ende Februar weitergehen

Parallel zu den Winterspielen in Bad Tölz ging auch Special Olympics Hessen über die Bühne, das im Tiroler Kaunertal ausgetragen wurde. Dort konnten österreichische Athleten 17 weitere Medaillen ergattern. Die nächsten internationalen Events für SOÖ stehen Ende Februar an: In Zakopane finden vom 27. Februar bis 3. März die Europäischen Meisterschaften im Ski Alpin statt, wobei SOÖ sechs Teilnehmer nach Polen schickt. Nahezu zeitgleich starten fünf österreichische Sportler bei den Europäischen Ski Nordisch Meisterschaften in Otepää (Estland).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden