650 Meter Radsprint vom Hauptplatz zum Linzer Schloss
LINZ/OÖ. Die 13. Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt findet vom 1. bis 4. Juni statt. Eine Vorentscheidung über den Gesamtsieg kann bereits beim spektakulären Prolog auf das Linzer Schloss am 1. Juni mit Start um 18 Uhr fallen. 144 Radprofis werden im 45-Sekunden-Abstand starten und versuchen, eine neue Bestzeit in den Asphalt zu brennen.
Die Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt startet nämlich wieder besonders spektakulär mit einem nur 650 Meter langen, aber extrem intensiven Auftakt. Die Strecke führt vom Linzer Hauptplatz durch die Altstadt zum Linzer Schloss. Das Rennen wird aufgrund der Kürze und Enge der Strecke als Einzelzeitfahren durchgeführt.
144 Radprofis werden im 45-Sekunden-Abstand starten und versuchen, eine neue Bestzeit in den Asphalt zu brennen. 37 Höhenmeter sind auf dieser kurzen Distanz eine echte Herausforderung. 2022 siegte der Belgier Daan Soete mit einer Zeit von 1:04,37 Minuten und einem Schnitt von 39,4 km/h. Das Rahmenprogramm beginnt am Linzer Hauptplatz um 16.30 Uhr.
484 Kilometer querdurch Oberösterreich
Die Gesamtlänge der Oberösterreich Rundfahrt 2023 beträgt insgesamt 484,7 Kilometer und führt über 8.120 Höhenmeter. Bei der Tour im Land ob der Enns starten 20 Teams, darunter alle heimischen Spitzenteams und Mannschaften aus neun europäischen Ländern.
„Die mittlerweile 13. Auflage dieser Rundfahrt und zahlreiche weitere Highlights untermauern Oberösterreichs Stellung als Radsport-Bundesland Nummer eins eindrucksvoll“, ist auch Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner bereits voller Vorfreude auf das viertägige Radsportfest.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden