
LINZ. Die Erfolgskurve von Jakob Rosenthaler zeigt steil nach oben. In Jerez de la Frontera/Spanien überzeugte der 17-jährige Linzer mit den Plätzen 9 und 12 in der FIM Junior GP World Championship Serie (Moto3 Junioren WM). Bereits am nächsten Wochenende geht es im Red Bull MotoGP Rookies Cup in Mugello/Italien weiter.
„Die heutigen Rennen in Jerez waren für mich sehr wichtig. Nachdem ich in Valencia nicht starten konnte, wollte ich heute unbedingt zwei perfekte Rennen zeigen. Ich startete aus der fünften Reihe und konnte mich in Lauf 1 bis zum Schluss in der Spitzengruppe halten“, berichtet der Liqui Moly IntactGP Husqvarna Junior-Teamfahrer. Mit nur rund zwei Sekunden Rückstand hinter dem Sieger fuhr der 17-Jährige über die Ziellinie und sicherte sich mit Rang 9 das zweitbeste Rennergebnis in seiner Moto3-Junioren-WM-Karriere: „Es war bis zum Schluss ein beinharter Fight, ich habe bis zur Ziellinie alles gegeben und freue mich natürlich über mein Ergebnis“.
In Race 2 konnte Jakob Rosenthaler mit Rang 12 ein weiteres sehr beachtliches Resultat in dieser hochkarätigen internationalen Rennserie einfahren.
Rang elf in der Gesamt-Zwischenwertung
In der Zwischenwertung unter den Top 11 der Welt Sehr erfreulich ist der Blick auf die Zwischenwertung der FIM Junior GP World Championship Serie. Trotz fehlender Rennen in Valencia liegt Jakob Rosenthaler sensationell mit 27 Punkten auf Rang 11.
Das nächste Rennen in der FIM Junior GP World Championship Serie steigt am 2. Juli auf der MotoGP Rennstrecke in Portimao/Portugal.
Nächstes Rennen im Red Bull MotoGP Rookies Cup
In Mugello/Italien geht es am 10./11. Juni mit den Rennen zum Red Bull MotoGP Rookies Cup weiter. Jakob Rosenthaler will den Aufwind aus Jerez de la Frontera nach Italien mitnehmen und wieder um Top-Ergebnisse kämpfen.