Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

DSG Union Pichling: Voller Fokus auf die neue Saison

Anna Fessler, 11.08.2023 10:09

LINZ. Mit einer großen Nachwuchsabteilung, viel Teamgeist und einem tatkräftigen Coach startet die Union Pichling in die neue Spielsaison.

Teamgeist steht im Vordergrund. (Foto: DSG Union Pichling)
  1 / 2   Teamgeist steht im Vordergrund. (Foto: DSG Union Pichling)

Um Haaresbreite verpasste die DSG Union Pichling vergangene Saison die Chance auf eine Rückkehr in die Bezirksliga. Im Kampf um den Relegationsplatz in der 1. Klasse Mitte hatten die Linzer gegen die Union Haibach das Nachsehen und mussten sich mit Rang drei begnügen. Nach einem starken Herbst mit zehn Siegen aus 13 Runden lief es im Frühjahr nicht mehr wie gewünscht. Nun liegt der volle Fokus auf der neuen Saison, die am 20. August gegen den ESV Wels startet. Langzeit-Coach Mario Schiffmann strotzt nach einer Auszeit vor Tatendrang. Der 44-Jährige hat die Mannschaft im Frühjahr 2017 übernommen und seither sukzessive weiterentwickelt. Neben der Implementierung einer klaren Spielidee gelang es ihm, junge Talente aus dem Pichlinger Nachwuchs zu integrieren, wodurch der Großteil des Kaders aus Eigenbauspielern besteht. „Wir müssen die Enttäuschung aus dem letzten Jahr aus den Köpfen bringen, können daraus auch lernen und wieder eine gute Mannschaft aufbauen. Wir wollen uns ständig weiterentwickeln und offensiven, modernen Fußball spielen“, so Schiffmann.

Große Nachwuchsabteilung

Nach einigen Abgängen wurde der Kader punktuell verstärkt. „Die Vorbereitung war sehr positiv, die Spieler aus der U16 haben bereits bewiesen, dass sie mithalten können. Man sieht, dass ein guter Spirit in der Mannschaft herrscht, nun müssen wir schauen, dass wir die Abgänge mit eigenen Spielern kompensieren“, sagt Schiffmann. Die Jugendabteilung umfasst rund 180 Nachwuchskinder, die gute Nachwuchsarbeit gilt als Stärke des Vereins.

Neben der hochwertigen Ausbildung wird Gemeinschaft großgeschrieben – Reisen zu internationalen Turnieren, Trainingslager oder Mannschaftsausflüge, etwa als Einlaufkinder bei Bundesligaspielen des LASK, sind ein wesentlicher Bestandteil.

Nachwuchsturniere

Einen Fixplatz im Veranstaltungskalender nimmt das Nachwuchs-Hallenturnier in der AHS SolarCity ein. Im vergangenen Jänner matchten sich an zwei Tagen Kids in den sechs Altersklassen U6 bis U11. Zu den Champions krönten sich heuer der LASK (2x), Stahl Linz (2x), die Fußballschule Tecnofutbol sowie die ASKÖ Donau Linz.

Mit der Austragung des Familienbund-Kids-Cups, zuletzt 2022, konnte die DSG Union Pichling an zwei Tagen 54 Mannschaften mit rund 540 Kindern im Horst-Lauß-Stadion begrüßen. Das Turnier wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Familienbund-Kids-Run am Pichlinger See, den der Verein tatkräftig unterstützt, stattfinden.

Obmann übergab Amt

Der Verein entwickelte sich infrastrukturmäßig weiter – etwa mit zwei neuen Trainingsfeldern, einem neuen Kinder-Spielplatz und der Erweiterung des Klubgebäudes. Als neue Obfrau fungiert seit Februar Susanne Weidl, nachdem Horst Lauß sein Amt nach 53 Jahren niederlegte.

Der 80-Jährige baute den Klub auf und prägte ihn entscheidend, der Verein gilt als sein Lebenswerk. „Die Laufzeit von 53 Jahren ist ein Wahnsinn. Was er für Pichling geleistet hat, ist phänomenal, einzigartig und wird es nie wieder geben“, zog der Sportliche Leiter Hans-Peter Hutterer den Hut vor dem Langzeit-Funktionär. Lauß bleibt dem Verein erhalten: Er kümmert sich nach wie vor um die Rasenplätze.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden