Kindersportmedaille soll Volksschüler zur Bewegung motivieren
LINZ/OÖ. Im Kindesalter werden entscheidende Weichen für ein sportliches und gesundes Leben gestellt: „Einen besonderen Anreiz, Volksschulkinder für Bewegung zu motivieren, bietet die Kindersportmedaille des Landes OÖ, die heuer wieder neu durchstartet“, betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.
Im Rahmen des Projekts erhalten die Pädagogen der teilnehmenden Schulen am Beginn des Schuljahres umfassendes Unterrichtsmaterial für den Turnunterricht. Das Programm beinhaltet fünf Trainingsbereiche zur Förderung der konditionellen und koordinativen Fertigkeiten der Kinder: Balance & Beweglichkeit, Mut, Spannung & Kraft, Ausdauer & Ballfertigkeit, Koordination sowie Schwimmen. Die Leistungsanforderungen decken sich zu einem Großteil mit den Anforderungen des Lehrplans.
Nach Absolvierung der Übungen im Turnunterricht und Übermittlung der Ergebnisse bis Ende Mai an die Landessportdirektion bekommen die Pädagogen für ihre Schüler die Kindersport-Medaillen und -Urkunden übermittelt.
Kindersportmedaille startet neu durch
Vor der Corona-Pandemie gab es hohe Teilnahmezahlen – bis zu 4.000 Volksschüler beteiligten sich mit großem Eifer am Bewegungsprogramm und wurden entsprechend ihres Alters mit Medaillen ausgezeichnet. Obwohl die Tendenz wieder steigt, ist die Pause durch Corona spürbar. Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 erfolgte nun ein neuerlicher Startschuss für die Kindersportmedaille sowie die gezielte Bewerbung des Projekts bei Pädagogen durch die Bildungsdirektion und das Sportland OÖ.
„Der Schulsport weckt die Freude an der Bewegung und motiviert zum lebenslangen Sporttreiben. Die Kindersportmedaille bietet ein sehr gutes Motivationstool für den Unterricht in Bewegung und Sport zur multisportiven Ausbildung unserer Kinder. Medaillen und Urkunden bilden die Fertigkeiten und Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler ab. Der Schulsport ist Zubringer zu den Vereinen und damit Talentescout Nummer 1. Ich freue mich über die gelungene Aktion im Sinne der Bewegung und Gesundheit unserer Kinder“, sagt Fritz Scherrer, Fachinspektor für Sport und Bewegung in der Bildungsdirektion OÖ.
Sparkasse OÖ unterstützt Projekt
Als Unterstützer der Sport- und Bewegungsinitiative ist auch heuer wieder die Sparkasse OÖ mit dabei. „Als Sparkasse OÖ möchten wir die Menschen in der Region nicht nur bei ihrer finanziellen Gesundheit unterstützen. Auch ihre körperliche Fitness – insbesondere die der Kinder und Jugendlichen – liegt uns am Herzen. Der Schulsport bildet dafür eine wesentliche Grundlage und so sind wir stolz, die Kindersportmedaille zu unterstützen. Wir wissen, wie wichtig es für junge Menschen ist, miteinander Erfolge zu feiern und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Die Kindersportmedaille ist dafür ein weithin sichtbares Zeichen“, betont Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden