Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in Linz

Nora Heindl, 07.02.2024 13:53

LINZ. Am 10./11. Februar und 17./18. Februar finden in der einzigen LA-Halle Österreichs mit Rundbahn, in der TipsArena in Linz, zwei österreichische Staatsmeisterschaften statt.

Am Start: Sarah Lagger (TGW Zahnkampf-Union) (Foto: ÖLV/Alfred Nevsimal)
Am Start: Sarah Lagger (TGW Zahnkampf-Union) (Foto: ÖLV/Alfred Nevsimal)

Bei den österreichischen Mehrkampf-Staatsmeisterschaften (10./11. Februar) gibt es insbesondere am Sonntag ein Highlight: Im Frauen-Fünfkampf treten erstmal alle österreichischen Spitzenathletinnen bei Hallenmeisterschaften gemeinsam an, um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation zu erkämpfen. Gemeldet sind Ivona Dadic, Verena Mayr (Union Ebensee), Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union), Chiara-Belinda Schuller und die Linzerin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA).

Wichtige Bonuspunkte für EM und Olympia

Um sich für die EM im Juni in Rom als auch die olympischen Spiele im August in Paris zu qualifizieren, brauchen alle Athletinnen sowohl sehr gute Mehrkampfleistungen als auch Spitzenplatzierungen bei dieser Meisterschaft. Denn für die Erstplatzierten der Staatsmeisterschaften gibt es Bonuspunkte (Platz 1: 30 Punkte, Platz 2: 22 P., Platz 3: 18 P., Platz 4: 16 P.).

Insgesamt gibt es für die EM als auch die olympischen Spiele jeweils 24 Startplätze im Siebenkampf. Da Ivona Dadic und Verena Mayr längere Zeit wegen Verletzungen keine Top-Mehrkämpfe absolvieren konnten, ist aktuell Sarah Lagger die einzige, die im Qualifikationsranking „Road to Paris“ mit Platz 20 qualifiziert wäre.

Bei den Männern (Hallen-Siebenkampf an zwei Tagen) werden aus Oberösterreich Leo Lasch und Stanislav Vala (beide TGW Zehnkampf-Union) um Spitzenplätze mitkämpfen.

Im Siebenkampf der Nachwuchsathleten (Altersklassen U18 und U20) sind drei Athleten der TGW Zehnkampf-Union Favoriten: Julius Rudorfer, Simon Hummer und Alex Heinz.

Staatsmeisterschaften in Einzeldisziplinen

Am 17./18. Februar werden dann die österreichischen Staatsmeisterschaften und die österreichischen U18-Meisterschaften in den Einzeldisziplinen ausgetragen.  Auch hier werden alle österreichischen Spitzenathleten mit Ausnahme der Werfer am Start sein.

Favoritin über 200m und 400 m ist Susanne Walli (TGW Zehnkampf-Union). Weitere oö. Favoriten: Endi Kingley (Dreisprung), Samuel Lengauer (800m), Kevin Kamenschak (1500m, 3000m), Alex Auer (Stabhoch), Elena Trinks (800m), Sarah Lagger (Hoch, Kugel), Lisa Gruber (Stabhoch).

Im U18 Bewerb könnte Julius Rudorfer (TGW Zehnkampf-Union) mehrere Medaillen gewinnen. Katharina Stadler (ULC Linz Oberbank) und Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) gehören zu den schnellsten Nachwuchsathletinnen Österreichs.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden