HC Linz AG steht im Finale der HLA Meisterliga
LINZ. Es ist vollbracht: Der HC Linz AG schafft zum zweiten Mal in Folge den Einzug ins Finale der HLA Meisterliga. In einer ausverkauften Sport MS Kleinmünchen setzten sich die Linzer gegen den HC FIVERS WAT Margareten mit 32:30 durch und ziehen damit mit einem 2:0 in der Best-of-3-Serie ins Finale ein. Gegner ist entweder Hard oder Krems, die in ein drittes Halbfinale müssen.
Die Fivers erwischen den besseren Start in diesem zweiten Halbfinale und können schnell 3:0 in Führung gehen. Doch mit Fortdauer des Spiels wird Florian Kaiper wie schon in Wien ein entscheidender Faktor mit nicht weniger als 37 Prozent gehaltener Bälle in Halbzeit eins. Nach 18 Minuten können die Linzer erstmals im Spiel ausgleichen, kurze Zeit später gelingt Elias Derdak die erstmalige Führung zum 11:10. Doch es bleibt ein verdammt enges Spiel, in dem die Führung auch immer wieder wechselt. Am Ende muss Linz mit einem 15:16-Rückstand in die Kabine.
Kapitän Christian Kislinger: „Ja, unfassbar geil, zum 2. Mal in Folge im Finale. Unglaublich und danke an alle Fans, die uns zum Sieg gepeitscht haben. In der zweiten Halbzeit haben wir gerade rechtzeitig die Wende geschafft, da war auch Flo wieder da und hat uns mit seinen Paraden geholfen und wir haben zum Glück vorne wieder getroffen Jetzt hoffe ich, dass wir morgen zumindest einen Tag frei haben und dann gilt der Fokus natürlich dem Finale. Wir freuen uns jetzt schon drauf!“
Am kommenden Dienstag, 28. Mai, treffen die Linzer auswärts auf Alpla HC Hard oder förthof UHK Krems. Das zweite Finale findet am Freitag, 31. Mai, um 20.20 Uhr in der Sport MS Kleinmünchen statt. Ein mögliches 3. Finale gäbe es am Mittwoch, 5. Juni, um 20.20 Uhr in Hard bzw. Krems. Die Spiele werden live auf ORF Sport+ und Krone TV übertragen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden