Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolge für Oberösterreichs Breaker beim Finale der Streetdance Battle Series in Linz

Nora Heindl, 11.12.2024 09:30

LINZ. An die 80 Tänzer und 300 Gäste und haben das Grand Final im Last by Schachermayer zu einem Spektakel an Emotionen und Tanzkunst gemacht.

 (Foto: Kristian Karabet)
  1 / 3   (Foto: Kristian Karabet)

Den SDBD-Gesamtsieg 2024 in der Kategorie Kids bis 12 Jahre holte Moritz Hammerschmidt aka Mojo (ASKÖ Urban Dance Club Linz) mit 240 Punkten vor B-Boy Karlo aus Deutschland. Im Youth Bewerb setzte sich der Eferdinger Fabian Schleindl aka B-Boy Monkey mit einem Vorsprung von 40 Punkten gegen B-Girl Nora aus Deutschland durch. Im 2 vs 2 All Style Bewerb (es dürfen alle urbanen Tanzstile getanzt werden) gewannen die Favoriten Lil M.O.D. & Lizzart (Elisabeth und Elias Nwankwo aus Nigeria/Wien) vor Los Blancos Cabrones (Joel Perez & Daniel Karabet aus der Dominikanischen Republik/Wien).

Entsprechend nach dem Event ist vor dem Event, beginnt schon die Planung für 2025 - mit einigen Überraschungen. So wurden die besten Kids und Youth Breaker mit einem Stipendium für den SDBS-Campus belohnt und haben somit die Möglichkeit bei einem der geplanten Trainingscamps ihre Skills zu erweitern.

Nachdem einige der Youth Tänzer im nächsten Jahr aufgrund ihres Alters nicht mehr startberechtigt wären, wird es ab 2025 auch B-Girls und B-Boys Breaking Adult Bewerbe im Rahmen der SDBS geben. „Es würde uns freuen, wenn auch alle anderen Österreichischen BreakerInnen 2025 dabei sind“, so Host und B-Boy Intus.

Veranstalter aus ganz Österreich können sich an den SDBS-Veranstalter, der Streetdance Association OÖ wenden, wenn sie in ihrem Bundesland auch ein Battle im Rahmen der Series veranstalten möchten. „So wird die österreichische Liga nach und nach ausgebaut“, meint dazu Patrick Grigo aka Parrish, Breaking Urgestein, Mitveranstalter und Mitbegründer der Tanzveranstaltungsplattform and8.dance.

Auf zur Weltmeisterschaft

Aus oberösterreichischer Sicht geht das Sportjahr noch mit einem Höhepunkt weiter. Anna Obe aka Princess und B-Girl Blanca (Rodrigues), beide vom Urban Dance Club Linz heben als einzige Vertreterinnen Österreichs am 14. Dezember ab, es geht nach Chengdu (China) zur Weltmeisterschaft im Breaking. Zu Weihnachten sollten beide bei ihren Familien Weihnachten feiern können, sofern der Flug nicht Verspätung hat, denn geplante Ankunft ist in Wien am 23. Dezember.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden