Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Österreichische Meisterschaft im Rollstuhl-Basketball in Linz

Nora Heindl, 06.05.2025 11:34

LINZ. Am kommenden Samstag, 10. Mai, 10-18 Uhr, wird das Europagymnasium Auhof in Linz zur Bühne für ein hochkarätiges Rollstuhl-Basketball-Fest: Bereits zum dritten Mal finden dort die österreichischen Meisterschaften im 3x3 Rollstuhl Basketball statt. Zehn Teams aus fünf Bundesländern kämpfen nicht nur um den nationalen Titel, sondern auch um die Aufmerksamkeit des Nationaltrainers, denn die Besten dürfen auf ein Ticket zur Weltmeisterschaft in Südafrika hoffen.

 (Foto: Katja Edler / OSTENTOS Media)
  1 / 3   (Foto: Katja Edler / OSTENTOS Media)

Die dynamische 3x3 Variante des Rollstuhl-Basketballs erfreut sich in Österreich zunehmender Beliebtheit, nicht nur innerhalb des Behindertensports. Dafür verantwortlich ist auch der Europameistertitel des österreichischen Nationalteams im August 2024. Rund 4.000 begeisterte Fans bejubelten damals Mehmet Hayirli, Matthias Wastian, Alexander Suppan und Hubert Hager.

Im Gegensatz zur klassischen 5 gegen 5 Version dauert ein 3x3 Spiel nur zehn Minuten oder bis ein Team 21 Punkte erzielt, ein temporeiches Format, das kaum Verschnaufpausen zulässt und höchste Konzentration verlangt.

Starke Konkurrenz aus ganz Österreich

Seit 2022 wird das erfolgreiche Format vom Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) auch als nationale Meisterschaft ausgetragen. Nach dem Sieg der 8TF FlinkStones im Vorjahr in Grafenegg sind heuer wieder Top-Teams am Start: Neben den Titelverteidigern treten unter anderem die Coloplast Sitting Bulls (Rekordmeister), die Rebound Warriors (OÖ), die LoFric Dolphins ABSV (Wien) und der RSV Basket Salzburg an.

Bühne für die Nationalteam-Zukunft

Die diesjährige Meisterschaft ist zugleich eine wichtige Sichtungsveranstaltung für das Nationalteam: Von 12. bis 15. Juni treten zwei heimische Teams beim internationalen Clubturnier am Wiener Heumark t an. Das große Highlight folgt Anfang August: Von 1. bis 3. August kämpft das österreichische 3x3 Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Südafrika um Medaillen.

Für die Athleten ist die Meisterschaft in Linz somit die perfekte Gelegenheit, sich direkt vor den Augen von Nationaltrainer Andreas Zankl zu empfehlen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden