Die besten Gewichtheber Österreichs messen sich in Linz
LINZ. Der Sportpark Auwiesen wird zum Zentrum des österreichischen Gewichthebens: Am 31. Mai und 1. Juni werden die 126. Staatsmeisterschaften und die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in den Klassen U15 bis U23 der Herren ausgetragen.
Gleich die erste Entscheidung am Samstag um 10 Uhr in der Klasse 79 kg verspricht spannend zu werden, haben doch vier Athleten realistische Chancen auf den Titel. Darunter auch der SK Vöest-Heber Jonas Klinger, seines Zeichens Vizemeister 2024 und U20-EM-Teilnehmer, der sich gegen Jakob Weber (Union Lochen), Phillip Borsch (Ranshofen) und Paul Majer (Badener AC) behaupten muss. Vöest-Sektionsleiter Klaus Hofwimmer: „Ein enger und dramatischer Kampf um Gold ist garantiert.“
In der 88 kg-Klasse kommt es laut Starterliste zum Duell zwischen dem Linzer Sportsoldaten Hmayak Misakyan (Vöest) und Dominik Certov (AKH Vösendorf). Ein interessantes Duell könnte bevorstehen, war doch Misakyan im Vorjahr Staatsmeister bis 81 kg und Certov bis 89 kg. Der dritte Podest-Kandidat ist Luca Modrey (Vöest), der endlich sein volles Leistungsvermögen auf die Plattform bringen und so die beiden Titelanwärter fordern möchte.
In der neuen 94-kg-Klasse gibt es mit dem Grazer Sportsoldaten Elias Simbürger im Dress des SK Vöest Linz einen klaren Favoriten. Silber könnte sich Benjamin Nezmah (Union Lochen) sichern und Manuel Littringer (Vöest), wenn alles nach Plan läuft, Bronze.
In der +110 kg Klasse wird Sargis Martirosjan, zweifacher Olympiateilnehmer, sechsfacher EM-Medaillengewinner, neunfacher Staatsmeister im Zweikampf und fünfmaliger Masters-Europameister, als logischer Favorit gehandelt. Der Nationaltrainer der Männer hat sich für heuer noch ein hohes Ziel gesetzt. Er will die EM-Norm von 360 kg im Zweikampf schaffen, um sich für die EM 2026 in Georgien zu qualifizieren. Es wäre für Martirosjan die insgesamt zehnte EM-Teilnahme. Auf den weiteren Plätzen werden Roland Trnka (Badener AC) und Hannes Leidenfrost (UAK Waldviertel) erwartet.
Der Zeitplan
Samstag, 31. Mai:
- 10 Uhr: Kat. 79 kg
- 12 Uhr: Kat. 88 kg – B Gruppe
- 14 Uhr: Kat. 89 kg – A Gruppe
- 16 Uhr: Kat. 94 kg
- 18 Uhr: Kat. 110 kg & +110 kg
Sonntag, 1. Juni:
- 10 Uhr: Kat. 60 kg & 65 kg
- 12 Uhr: Kat. 71 kg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden