Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fußball: SPG Stahl Ebelsberg Linz feiert historischem Meistertitel

Online Redaktion, 16.06.2025 17:23

LINZ. Über einen „historischen Meistertitel“ freut sich die Spielgemeinschaft SPG Stahl Ebelsberg Linz – es ist der erste Titel der 104-jährigen Vereinsgeschichte. Und das gleich doppelt: Sowohl die Kampfmannschaft als auch die Reserve wurden Meister der 2. Klasse Nordost.

Die SPG Stahl Ebelsberg Linz ist Meister der 
2. Klasse Nordost. (Foto: SPG Stahl Ebelsberg Linz)
  1 / 5   Die SPG Stahl Ebelsberg Linz ist Meister der 
2. Klasse Nordost. (Foto: SPG Stahl Ebelsberg Linz)

Im alles entscheidenden Heimspiel gegen Steyregg sicherte sich die SPG Stahl Ebelsberg Linz mit einem souveränen 4:0-Sieg vor insgesamt rund 500 Zusehern den Titel.

„Dieser Erfolg ist nicht nur sportlich, sondern vor allem ein Symbol für einen tiefgreifenden Wandel und den konsequenten Weg eines sozial geführten Vereins“, freut sich Mario Weindl, Obmann ASKÖ Ebelsberg.

Mit konsequenter Arbeit sei der Verein zunächst finanziell saniert, zurück in die schwarzen Zahlen geführt und durch zahlreiche soziale Projekte sowie disziplinäre Maßnahmen komplett neu aufgestellt worden. Diese Bemühungen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem 1. Platz für soziale Verantwortung (ÖFB), dem Inklusionspreis des Landes Oberösterreich sowie dem Integrationspreis der Stadt Linz.

Nun auch sportlicher Durchbruch

Nun folgte auch der sportliche Durchbruch. Im alles entscheidenden letzten Heimspiel gegen Steyregg sicherte sich die SPG Stahl Ebelsberg Linz mit einem souveränen 4:0-Sieg vor insgesamt rund 500 Zusehern den Meistertitel.

Angefeuert haben dabei auch Bürgermeister Dietmar Prammer, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing sowie Keli-Geschäftsführer Rudolf Mühlberger. Gerade Keli hat den Verein über viele Jahre hinweg unterstützt – zuerst in Linz als Unterstützer des FC Keli Linz, anschließend beim FC Stahl Linz und nun als verlässlicher Partner der SPG Stahl Ebelsberg Linz.

Großer Kaderumbruch im Vorjahr

Nach mehreren sportlich schwierigen Jahren und einigen unglücklichen Trainerentscheidungen stand im Vorjahr ein großer Kaderumbruch bevor. In dieser Situation suchte man aktiv das Gespräch mit dem FC Stahl Linz. In konstruktiven und partnerschaftlichen Gesprächen zwischen den Vereinsverantwortlichen – Mario Weindl (Obmann ASKÖ Ebelsberg), Roman Jansenberger (sportlicher Leiter), Manfred Wolfsegger (Präsident FC Stahl Linz) und Robert Scheidl (Obmann FC Stahl Linz) – wurde der Grundstein für die erfolgreiche Spielgemeinschaft SPG Stahl Ebelsberg Linz gelegt.

„Dass wir gleich im ersten gemeinsamen Jahr das scheinbar Unmögliche möglich gemacht haben, erfüllt mich mit großem Stolz. Als Obmann danke ich von Herzen allen Spielern, Funktionären und Helferinnen und Helfern. Es gab von Anfang an keine Komplikationen – nur Teamgeist, Einsatz und Vertrauen“, betont Weindl.

Gemeinschaft als Erfolgsfaktor

Die SPG Stahl Ebelsberg Linz setzt bewusst auf Werte wie Gemeinschaft, Disziplin und soziale Verantwortung. Der Verein verzichtet auf überzogene Gehälter und investiert stattdessen in den Zusammenhalt – mit gemeinsamen Ausflügen, Trainingslagern wie in Kroatien und einem starken Nachwuchs, der beim Finalspiel begeistert seine Vorbilder anfeuerte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden