Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Doppelsieg bei Staatsmeisterschaften: Nicola Kuhn und Alexander Gschiel glänzen vor Heim-EM

Baumgartner Anna, 21.07.2025 10:07

FISCHLHAM/LINZ/STEYREGG. Die oberösterreichischen Wasserski-Asse Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau) und Alexander Gschiel (WSZ Salmsee) haben bei den Staatsmeisterschaften im Wasserski in Fischlham ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt. Kurz vor der Heim-Europameisterschaft, die ab 7. August am Salmsee bei Linz stattfindet, konnten sich beide einen Staatsmeistertitel sichern. Die Vorfreude auf das anstehende Großevent steigt.

Nicola Kuhn holt ihren 16. Staatsmeistertitel in Fischlham. (Foto: Kuhn/privat)
Nicola Kuhn holt ihren 16. Staatsmeistertitel in Fischlham. (Foto: Kuhn/privat)

Die Linzerin Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau) krönte sich mit 6.620 Punkten zum mittlerweile 16. Mal zur österreichischen Staatsmeisterin in der Disziplin Trick. Auch im Slalom bewies die 25-Jährige Nervenstärke und fuhr mit Rang zwei ein weiteres Top-Ergebnis ein. „Ich freue mich sehr über meinen 16. Staatsmeistertitel – es ist immer wieder etwas Besonderes, ganz oben am Podium zu stehen“, so Kuhn. „Jetzt gilt mein voller Fokus der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die in drei Wochen am Salmsee stattfinden wird.“

Zweimal Gold für Gschiel

Ebenfalls in Bestform präsentierte sich der Linzer Alexander Gschiel (WSZ Salmsee). Der 25-Jährige dominierte den Trickbewerb der Herren mit starken 9.640 Punkten – nur knapp unter der prestigeträchtigen 10.000er-Marke – und holte auch in der Kombination den Staatsmeistertitel. Im Slalom musste er sich lediglich dem Wiener Moritz Engelhardt geschlagen geben und sicherte sich Silber. Der 22-Jährige zählt damit ebenfalls zum engeren Favoritenkreis bei den anstehenden Europameisterschaften in Steyregg.

Nach sechs Jahren zurück auf internationaler Bühne

Neben Kuhn und Gschiel sorgten auch andere heimische Größen für starke Leistungen: Lili Steiner (Kärnten) holte ein beeindruckendes Triple mit Gold im Slalom, Springen und in der Kombination. Bei den Herren setzte sich Luca Rauchenwald (Kärnten) mit 62,20 Metern im Springen durch. Der 57-jährige Daniel Dobringer vom WLU Fischlham überraschte mit Silber und fixierte damit sein EM-Ticket. „Nach sechs Jahren Pause kehre ich in der allgemeinen Klasse wieder zurück auf die internationale Bühne. Das fühlt sich großartig an“, so der zehnfache EM-Silber-Medaillen-Gewinner.

Nicht am Start war diesmal Dominic Kuhn, der Trick-Staatsmeister von 2024. Der talentierte Nachwuchsathlet bereitet sich derzeit in den USA intensiv auf die U21-Weltmeisterschaft in Calgary vor, die von 31. Juli bis 3. August ausgetragen wird.

Heimspiel steht an

Die Staatsmeisterschaften waren der letzte große Test vor der Heim-EM, die heuer nach 1998 und 2005 wieder am Salmsee bei Linz ausgetragen wird – ein Heimspiel für viele Athleten, allen voran Nicola Kuhn und Alexander Gschiel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden