Sechs Linzer Gewichtheber bei Junioren- und U23-EM in Albanien
LINZ/DURRES. Für sechs Linzer Gewichtheberinnen und Gewichtheber geht es auf die große internationale Bühne. Von 28. Oktober bis 4. November finden im Ramazan Njala Sportpalast in Durres, Albanien, die Junioren und U23 Europameisterschaften statt. Mit dabei sind 13 Teilnehmer aus Österreich.
Als erste Linzerin wird die 17-jährige Veronika Honcharova (SK Vöest) am Mittwoch, 29. Oktober, in der 58-kg-Klasse an den Start gehen. Die eingebürgerte Ukrainerin, Bronzemedaillengewinnerin im Zweikampf der U17-EM 2024 in der 55-kg-Klasse für die Ukraine, bestreitet in Durres ihren ersten Wettkampf für Österreich. Ihr Ziel sei eine Top-Ten-Platzierung im Feld der 20-Jährigen.
Erstmals im Österreich-Team
Am Freitag, 31. Oktober, folgt Skye Tappeiner in der 63-kg-Klasse der U23. Die in München lebende Österreicherin, die für den SK Vöest Linz hebt, überzeugte beim letzten Bundesliga-Wettkampf der Linzer in Lochen mit Bestmarken im Reißen von 80 kg und im Stoßen von 101 kg. Auch sie startet erstmals im Österreich-Team bei einer Europameisterschaft. „Die Chancen stehen in der starken 63-kg-Klasse auf einer Top-12-Platzierung.“
„Beste Leistung abrufen“
Gleich drei Linzer sind am Samstag, 1. November, im Einsatz: Luca Modrey, Jonas Klinger und Hmayak Misakyan (alle SK Vöest).
Modrey und Klinger treten in der Juniorenklasse bis 88 kg an, Misakyan startet in der 79-kg-Klasse der U23. Für die beiden Leondinger Modrey (20) und Klinger (19) gilt es, „die beste Leistung abzurufen, damit ihr Ziel im 23-Mann-Starterfeld unter die Top 12–15 zu kommen, erreichbar wird“.
Medaillenchancen
Für den 23-jährigen Sportsoldaten Misakyan ist es der letzte Auftritt in der U23. Der Bronzemedaillengewinner im Reißen der U23-EM 2024 in Polen spekuliert mit einem Platz unter den Top sechs im Zweikampf. Im Reißen, seiner Spezialdisziplin, sollte er, wenn alles nach Plan läuft, vielleicht um eine Medaille mitreden können.
Den Abschluss macht Elias Simbürger, der am Dienstag, 4. November, in der 94-kg-U23-Altersgruppe antritt. Der 21-jährige Sportsoldat will mit guten Leistungen bei seinem ersten Start in der U23 unter die Top sechs.
Bestleistungen als Ziel
Bundestrainerin Frauen Victoria Hahn zeigt sich mit der Vorbereitung zufrieden: „Besonders freut mich, dass wir dieses Jahr mit einem großen und breit aufgestellten Team anreisen – eine Mischung aus routinierten Athletinnen mit internationaler Erfahrung und vielversprechenden Debütantinnen, die zum ersten Mal EM-Luft schnuppern.“
Auch Bundestrainer Männer Sargis Martirosjan blickt optimistisch nach Durres: „Die Erwartungen sind von Athlet zu Athlet unterschiedlich, aber persönliche Bestleistungen oder an die Bestleistungen heranzukommen ist für alle das Ziel.“
Für die Linzer Heberinnen und Heber geht es also nicht nur um Platzierungen, sondern auch um internationale Erfahrung und neue Bestleistungen – und das unmittelbar vor dem nächsten sportlichen Highlight: dem Bundesliga-Finale im Sportpark Auwiesen-Linz am 8. November 2025. Dabei trifft der SK Vöest Linz um 18 Uhr auf AKH Vösendorf im Kampf um den Titel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden