HC Linz AG feiert Heimsieg und wird Tabellenführer
LINZ. Der HC Linz AG hat das Heimspiel am Samstag gegen die Steirer der HSG XeNTiS Lipizzanerheimat mit 23:17 gewonnen. Auf einen erfolgreichen Saisonstart folgten für die Linzer in den letzten Spielen Rückschläge und schwierigere Momente. Das Heimspiel gegen die Steirer sollte jedoch eine gute Chance bieten, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.
Die Spieler des HC Linz AG erwischten einen guten Start. Vorne zeigten sie sich treffsicher, hinten lieferte Tormann Kishou wichtige Paraden. Nach rund 15 Minuten stand es 7:3. In dieser Tonart sollte es auch weitergehen. Die Linzer erlaubten sich nur wenige Fehler, der deutliche Halbzeitstand lautete 13:5.
Vorsprung in Gefahr
In der zweiten Halbzeit schien die Partie ein Stück weit zu kippen. Die Gäste kamen besser aus der Kabine, die Linzer produzierten mehr Fehler, sodass die HSG zwischenzeitlich auf drei Tore herankam.
Der HC Linz AG fand jedoch nach und nach wieder besser in die Spur und konnte die Gäste weiterhin auf Distanz halten. Zehn Minuten vor Schluss stand es 20:14. Diesen Sicherheitsabstand konnten sie bis zum Spielende verteidigen – der Endstand lautet 23:17.
Tabellenführer
Damit gehen die Linzer mit zwei wichtigen Punkten und als Tabellenführer in die Pause. Allerdings handelt es sich bei dieser Tabellenposition lediglich um eine „schöne Momentaufnahme“, da die ersten 11 von 12 Teams innerhalb von drei Punkten liegen, was zeige, wie enorm ausgeglichen die HLA Meisterliga aktuell sei.
Spieler zufrieden
„Wir haben heute gezeigt, was wir können. Nach den letzten Spielen, die ein paar Dämpfer gebracht haben, sind wir stark aus diesem Loch herausgekommen. Fünf Gegentore in der ersten Halbzeit gegen Bärnbach – das ist ein unglaubliches Niveau. Auch im Angriff haben wir überzeugt, auch wenn wir zu Beginn der zweiten Hälfte einen kurzen Hänger hatten“, so Clemens Möstl, Werfer des HC LINZ AG.
Nach dem heutigen Spiel gibt es zunächst eine Länderspielpause. Danach geht es am Samstag, den 8. November, um 19:00 auswärts bei den BT Füchsen Auto Pichler weiter. Das nächste Heimspiel bestreitet der HC Linz AG eine Woche später am 15. November um 20:20 gegen ALPLA HC Hard.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden