Askö Oberösterreich zeichnet engagierte Vereine mit dem „Vereins Lorbeer“ aus
OÖ/LINZ. Der Sportdachverband Askö Oberösterreich zeichnete besonders engagierte Mitgliedsvereine mit dem Qualitätszertifikat „Askö Vereins Lorbeer“ aus. In der aktuellen Verleihungsperiode konnten 14 Vereine die Qualitätskriterien erstmals erfüllen, 25 Vereine bestätigten ihre hohen Standards der vergangenen Jahre und verlängerten das Zertifikat, und 20 Vereine erfüllten die Kriterien erneut.
Mit dem Vereins Lorbeer würdigt die Askö „die herausragende Arbeit der Funktionär:innen, Trainer:innen und Mitglieder“, deren Engagement „von zentraler Bedeutung für den erfolgreichen Fortbestand jedes Vereins“ sei. Die feierliche Verleihung fand in gebührendem Rahmen im Brucknerhaus Linz statt. Neben Urkunden und Bildungschecks erhielten die neu ausgezeichneten Vereine eine Sonderförderung von 1.500 Euro, die mit verlängertem Zertifikat eine Förderung von 500 Euro.
Kriterien
Um das Qualitätszertifikat zu erhalten, müssen Vereine mehrere Kriterien erfüllen – etwa eine regelmäßige Nachwuchsförderung, ausgebildete Trainer und Funktionäre, ein aktuelles Erscheinungsbild mit dem Askö-Logo sowie junge Vorstandsmitglieder unter 30 Jahren.
Der Askö Vereins Lorbeer sei Ansporn, Honorierung und Förderung zugleich. Die Auszeichnung solle die Vereine motivieren, „ihre hohen Standards beizubehalten, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und damit ihre wichtige Rolle im Sport nachhaltig zu sichern.“
Ausgezeichnete Vereine aus Linz
Zu den ausgezeichneten Vereinen zählen zahlreiche Linzer und oberösterreichische Sportvereine – darunter der Eishockeyclub Tornados Linz, Askö Linz Auhof, Quadball Linz, der Ruderverein Donau Linz, MSC Linz Lissfeld, der Linzer Tanzverein Urban Dance Club, FBC Askö Linz-Urfahr und der Arbö Radclub Linz McDonald’s.
Zu den neuen Linzer Vereinen, die augezeichnet wurden, zählen der Frisbee-Verein Askö amPullen Linz, der Kajakverein Donau Linz und der Verein Askö Linz Steg.
In einer anschließenden Talkrunde diskutierten Landesrat und SPÖ OÖ – Vorsitzender Martin Winkler, Askö-Bundespräsident Hermann Krist, die designierte Linzer Vizebürgermeisterin Karin Leitner und Moderatorin Sabine Schatz über aktuelle Themen im Vereins- und Sportwesen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden