Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wahlhilfen: 25 Kernfragen der Politik und kein Kandidat kommt zu kurz

Anna Stadler, 07.10.2017 18:42

LINZ. Nicht einmal mehr zwei Wochen sind es bis zu den Wahlen. Bei der Entscheidungsfindung, welche Partei die eigene Stimme bekommen soll, helfen Plattformen wie Wahlkabine.at oder neuwal.com

Die Online-Wahlhilfen sorgen im Farben-Gewirr für Überblick. Foto: Wodicka
Die Online-Wahlhilfen sorgen im Farben-Gewirr für Überblick. Foto: Wodicka

„Soll die wöchentliche Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 30 Stunden gekürzt werden?“ – diese und weitere Fragen und Aussagen sollen auf den Wahlhilfe-Plattformen bejaht, verneint und nach Wichtigkeit bewertet werden. Sind die rund 25 Fragen beantwortet und bewertet, geht es zum Ergebnis. Dabei wird grafisch dargestellt, mit welchen Parteien die größte Übereinstimmung herrscht und mit welcher man die wenigsten Gemeinsamkeiten hat.

Mit Plan zum Wahllokal

Da jeder Test andere Fragen hat, unterscheidet sich das Ergebnis meist auch etwas. Dementsprechend ist es durchaus interessant, nicht nur einen der Tests zu machen. Im Großen und Ganzen zeigen die Tests jedoch eine klare Tendenz. Doch nicht nur die groben Übereinstimmungswerte sind oft erhellend. Auch die Detailauswertungen sind durchaus informativ – umso mehr, wenn man schon eine Präferenz für eine Partei hat.

Wahlkarten noch bis Freitag

Ist die Entscheidung getroffen, steht nur noch das Wählen an sich aus – für die meisten im Wahllokal. Alle Linzer, die am Sonntag, den 15. Oktober keine Zeit haben, können noch bis Freitag, 13. Oktober 2017, 12 Uhr im Neuen Rathaus persönlich eine Wahlkarte beantragen.

Mehr zu Wahlkarten und Co. unter:

www.linz.at/wahl

Die Wahlhilfen online unter:

www.wahlkabine.at

http://wahlhelfer.wienerzeitung.at

www.neuwal.com/barometer


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden