Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Starten Sie in eine erfolgreiche berufliche Zukunft und nutzen Sie die zweite Chance!"

Tips Logo  Anzeige, 24.01.2018 08:00

LINZ. Das kompetente Team vom Qualifizierungsnetzwerk begleitet und unterstützt Menschen in beruflich schwierigen und nicht zufriedenstellenden Situationen. Das Qualifizierungsnetzwerk ist Ansprechpartner zum Thema Aus- und Weiterbildung, Lehre im zweiten Anlauf und Höherqualifizierung. Leiterin Ingrid Schwab fordert alle Interessierten auf: „Starten Sie in eine erfolgreiche berufliche Zukunft und nutzen Sie die zweite Chance!“

  1 / 7   Das kompetente Team vom Qualifizierungsnetzwerk begleitet und unterstützt Menschen in beruflich schwierigen und nicht zufriedenstellenden Situationen.

Gemeinsam mit dem AMS und dem Land OÖ bietet die Anlaufstelle arbeitssuchenden Personen im Rahmen der Fördermodelle AQUA (arbeitsplatznahe Qualifizierung) und JES (Junge Erwachsenen Stiftung) die Möglichkeit, Berufswünsche zu verwirklichen und am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Für Unternehmen sind AQUA und JES eine Möglichkeit, gezielt und kostengünstig Personal auszubilden, zu entwickeln, aufzubauen und somit Fachkräfte zu gewinnen.

Alle Beteiligten verfolgen dasselbe Ziel: Ein fixes Dienstverhältnis und somit nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt auf Basis ausreichender Qualifikation.

Für wen sind AQUA und JES gedacht?

Die Zielgruppe für diese Fördermodelle sind Menschen, die beim AMS vorgemerkt sind und aufgrund fehlender Qualifikation Probleme haben, einen Job zu finden und/oder sich nachhaltig am Arbeitsmarkt zu integrieren.

„Klassische Ursachen“ sind:

  • Schulabbruch
  • Lehre abgebrochen
  • Keinen Lehrbetrieb gefunden
  • Schlechte Noten
  • Gesundheitliche Probleme
  • Persönliche / private Krisen
  • Abhängigkeiten, Süchte, Fehler oder ähnliches

Wer sich darin wieder findet, soll diese Phase abschließen, seine Chance nutzen und durchstarten. „Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft“, sagt Ingrid Schwab.

Voraussetzungen

Interessenten für JES und AQUA müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Vormerkung beim AMS
  • Alter zwischen 18 und 35 Jahre bei JES, ab 18 Jahre bis 50+ bei AQUA
  • Keine abgeschlossene/ keine verwertbare Ausbildung, keine nachhaltigen Jobchancen
  • Hauptwohnsitz in Oberösterreich
  • Interesse an einer Ausbildung
  • Fähigkeit, Bereitschaft und Durchhaltevermögen, eine Ausbildung abzuschließen

Ablauf

Das Team freut sich auf die Kontaktaufnahme mit dem Qualifizierungsnetzwerk.

„Wir informieren Sie umfassend und klären mit Ihnen mögliche Berufe und Ausbildungen. Wir konzentrieren uns auf Ihre Stärken und planen machbare Ziele. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Unternehmen, in dem Sie Ihre Ausbildung absolvieren. Wir setzen uns für Sie ein. Wir klären alle Formalitäten und holen die Genehmigung des Förderpartners AMS ein“, erklärt Leiterin Ingrid Schwab.

Sobald das Bildungsziel (der angestrebte Beruf) festgelegt und der Ausbildungsbetrieb gefunden ist, startet man mit AQUA oder JES:

Teilnehmer absolvieren ihre Lehre in der verkürzten Lehrzeit, besuchen die Berufsschule oder einen Vorbereitungskurs, zum Beispiel am WIFI. Wenn man unschlüssig ist, welche Ausbildung die Richtige für einen selbst ist und man mehr Zeit für Informationen und Entscheidungsfindung braucht, bietet das Qualifizierungsnetzwerk mehrmals jährlich Orientierungskurse, zum Beispiel die JES-Berufsorientierung und das AQUA Coaching.

JES-Berufsorientierung

Bei der JES-Berufsorientierung beschäftigen sich Teilnehmer während dieser sechs Wochen intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft und der Auswahl des passenden Berufes. Die Trainer unterstützen sie mit verschiedenen Methoden und individueller Betreuung.

Wenn man sich für eine andere Ausbildung als eine Lehre entscheidet, wählt das Team gezielt die passenden Kurse für die Teilnehmer und den künftigen Arbeitgeber aus. Die beste Erfahrung wurde mit dem WIFI als Bildungsanbieter gemacht.

AQUA-Coaching

Beim Orientierungskurs „AQUA-Coaching“ wird in wöchentlichen Sequenzen gezielt am Thema berufliche Zielsetzung, nötige Ausbildung und erfolgreiche Umsetzung gearbeitet.

Finanzierung

Die Finanzierung der eigenen Lebenshaltungskosten als Auszubildender ist durch das AMS und das Land OÖ beziehungsweise durch den Ausbildungsbetrieb gesichert.

Während der Ausbildung im Rahmen von AQUA oder JES gelten folgende Regelungen:

  • Man ist beim AMS als Schulungsteilnehmer registriert
  • Man erhält den laufenden Bezug in Form des Schulungsarbeitslosengeldes
  • Zusätzlich erhält man eine Zuschussleistung/ ein Stipendium

Die Auszahlung erfolgt monatlich während der gesamten Ausbildung (12-mal jährlich).

Unternehmen profitieren ebenfalls von der Förderung: Sie bezahlen eine monatliche Betreuungsgebühr und anteilige Ausbildungskosten, es fallen jedoch weder Personalkosten noch Nebenkosten an. Somit kann kostengünstig um passgenau qualifiziertes Personal verstärkt werden.

Was kommt nach der Ausbildung?

Nach Abschluss Ihrer Ausbildung ist eine Übernahme in ein Dienstverhältnis beim Ausbildungsbetrieb vorgesehen.

Sollten Sie sich verändern wollen oder müssen – mit einer abgeschlossenen Ausbildung sind Sie am Arbeitsmarkt flexibel!

Das Resümee: JES und AQUA sind eine tolle Chance mit optimaler Unterstützung durch das Qualifizierungsnetzwerk.

Qualifizierungsnetzwerk

Wiener Straße 150, 4021 Linz

Dr.-Koss-Straße 4, 4600 Wels

Robert-Kunz-Straße 9, 4840 Vöcklabruck

Tel: +43 (0)5-7000-7201

Fax: +43 (0)5-7000-7209

www.wifi-oefa.at

magdalena.haghofer@wifi-ooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden