OÖ. Wirtschaftskammer plant Kooperation mit Berliner Fraunhofer-Institut
LINZ/BERLIN. Die digitale Vernetzung in der Produktion wird immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Am Fraunhofer-Institut in Berlin wurde der OÖ-Wirtschaftsdelegation mit WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, Direktor Walter Bremberger, Werner Pamminger von der Business Upper Austria und Wilfried Enzenhofer von der Upper Austrian Research am Mittwoch Einblick gewährt.
In über 90 Versuchsstätten und zehn Speziallabors widmet sich das Fraunhofer-Institut in Berlin dem Schwerpunkt „Industrie 4.0“. Dieses Know how will die Kammer den OÖ Unternehmen zugänglich machen und plant als ersten Schritt einen Workshop mit den Berlinern in Linz.
Synergien zwischen OÖ und Berlin
In den tollen Synergien zwischen dem starken Produktionsstandort Oberösterreich und der Kreativwirtschaft in Berlin sieht Hummer ebenso eine riesige Chance für unser Bundesland. Dabei gebe es viele Gemeinsamkeiten: „Berlin hat genauso hervorragende Wachstumszahlen wie Oberösterreich.“
Spezialisten aus Hagenberg
Mit 80 Prozent Mitarbeitern aus Hagenberg ist die auf IT-Security spezialisierte Firma SEC Consult aus Wien ursprünglich gestartet, die mittlerweile auch in Berlin höchst erfolgreich ist. General Manager Markus Robin lobte in seiner Präsentation am Fraunhofer-Institut mehrmals Professor Kolmhofer und die Hagenberger für die hervorragende Zusammenarbeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden