Gesunder Rücken - Alltagstipps für den Arbeitsplatz
LINZ. Starke und einseitige Belastungen des Körpers können zu schweren Gesundheitsschäden führen, daher ist eine ergonomisch richtige Gestaltung der Arbeitsabläufe und des -umfeldes entscheidend. Ergonomie bedeutet, die Arbeitsbedingungen den Menschen anzupassen und nicht umgekehrt - wie beispielsweise mit höhenverstellbaren Tischen und Stühlen.
Neben passenden Tisch- und Sitzlösungen rät die AUVA dazu, Hebehilfen einzusetzen, um körperliche Fehlbelastungen zu vermeiden. Beim Heben von Lasten ist es außerdem wichtig, auf die richtige Hebetechnik zu setzen: Dazu gehört ein breiter, fester Stand und dass die Lasten stets mit beiden Händen gefasst werden. Sie sollten außerdem stets möglichst körpernahe angehoben und abgesetzt werden. Der Rücken sollte gerade sein, Knie und Hüfte werden gebeugt. Unbedingt vermieden werden sollten ruckartige Bewegungen und Verdrehungen der Wirbelsäule.
Mehr Tipps und persönliche Beratungen sind mit der AUVA-Ergonomin Sarah Peherstorfer vor Ort im Büro oder in der Produktionshalle möglich.
AUVA-Service für Unternehmen & Beschäftigte
- Präventionsangebote zur Reduktion von Unfällen und Fehlzeiten
- Schnelle Rechtsauskünfte
- Beratung nach einem Arbeitsunfall bzw. Unterstützung bei der Meldung
- Schutz vor Schadensersatzforderungen
- Spitzenbehandlung in eigenen UKH und Reha-Zentren
- Angebote zur beruflichen Rehabilitation und Umschulung nach Arbeitsunfällen
- Leistung von finanziellen Entschädigungen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden